Service in Flugzeugen – Emirate Vs United (MCPM 032)


Heutzutage können Flugzeuge nicht nur selbstständig fliegen, sondern auch alleine starten und landen. Ein Pilot erklärte mir das wie folgt: „Wenn irgendwo ein rotes Lämpchen aufleuchtet, dann drückst du den Knopf darunter.
Wenn es dann noch immer aufleuchtet, drückst du den Knopf erneut. Das machst du so lange, bis nirgends mehr ein rotes Lämpchen aufleuchtet. Die wahre Herausforderung stellte sich dem Piloten erst während des Fluges.
Was sollte er mit all der Freizeit anstellen? Welchen Film oder welche Serie sollte er sich auf seinem Laptop ansehen, welches Buch könnte man lesen oder erneuere man einfach seine Mitgliedschaft im Mile High Club mit einer der Stewardessen? – Das war jetzt chauvinistisch.
Auch wenn ein Flugzeug ein wenig verrostet aussieht, einige Schrauben fehlen und ihr Flugangst habt, so macht euch immer klar: Auch der Pilot sitzt im selben Boot – also Flugzeug. Der würde doch nie mit den Dingern fliegen, wenn sie nicht sicher wären.
Denkt auf keinen Fall daran, dass Piloten heutzutage unter einem derartigen Druck stehen, dass sie sogar mit einem Flugzeug von Daniel Düsentrieb in luftige Höhe steigen würden, nur um ihren Job und ihr vollkommen „gerechtfertigtes“ Gehalt zu behalten.
Man drängt sich also an den anderen Passagieren vorbei, weil Flugzeuge immer von vorne gefüllt werden, knautscht sich mit Flugangst in seinen Sitz und beobachtet, wie das Personal alles tut, damit diese Angst auch ja erhalten bleibt.
Natürlich kann man zu diesem Zeitpunkt das Onboard-Entertainment-System noch nicht verwenden, da es einen ja von Angst und Stress ablenken würde und den Erholungsfaktor steigern könnte.
Dafür bekommen wir wichtige Informationen wie die Flug- und damit auch die Fallhöhe und die Außentemperatur, bei der wir umgehend erfrieren würden. Und wenn man dann endlich mit seinem Film beginnt, quatscht ständig jemand dazwischen: „Wir haben Turbulenzen.“ Als würden wir das nicht selbst bemerken.
Die Emirate führen das Komfortfeld mitunter an. Hier gibt es eine Auswahl an erlesenen Whiskeys und hunderte von Filmen. Einzig die hässlichen Hüte der Uniformen sorgen für Übelkeit und die Bar wird schon eineinhalb Stunden vor der Landung geschlossen. Dürfen die nicht landen, wenn ich betrunken bin?
Am Ende des Feldes finden wir zurzeit Fluglinien wie United. Ich steige also ein und muss feststellen, dass diese hochmoderne Maschine, die wohl vor dem ersten Weltkrieg und vor der Erfindung der Zeppeline erbaut wurde, über kein Onboard-Entertainment-System verfügt.
Ich habe zwar in diesem Jahrtausend noch keinen Überseeflug erlebt, bei dem ein solches System fehlt, aber United weiß es sicher besser. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern das Ziel ist eben das Ziel.
Irgendwo in der Ferne mache ich dann doch noch ein Monitor für das gesamte Flugzeug aus, doch meine Kopfhörer gehen ohnehin nicht und soweit ich das sagen kann, läuft gerade die United-Premiere von Casablanca in grau-weiß.
Bei United gibt es keine unnötigen Sicherheitshinweise für Abstürze, wahrscheinlich weil die Schwimmwesten zu teuer waren, dafür kann man sich jedoch branchenunüblich zwischen einem vegetarischen Gericht und einer Lasagne ohne Fleisch entscheiden. Bei anderen Flügen gibt es inzwischen sogar Internet, für das man jedoch einen kleinen Kredit aufnehmen müsste, doch auch United hat so seine Vorteile:
Ein sturzbetrunkener Russe fragte uns, ob wir mit ihm eine Zigarette rauchen wollen und da inzwischen doch etwas weniger Menschen mit United fliegen, hatte er schließlich auch genug Platz um auf einer Viererreihe gemütlich seinen Rausch auszuschlafen.
Sieht so aus, als würde United so schnell niemanden mehr aus den Maschinen werfen.

Das Service in Flugzeugen ist sehr unterschiedlich und besonders seit United Airlines einen Fluggast aus dem Flugzeug gezerrt und ihm einige Zähne ausgeschlagen hat, sollte sich der Fluggast seine Linie genau überlegen.
Was ist euch in Flugzeugen so passiert?

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.