The Fast and the Furious (MCPM)

Brian O´Conner arbeitet in einer Autoteilewerkstatt, übt sich als Rennfahrer und interessiert sich außerdem für Mia Toretto, die in einem kleinen Imbis arbeitet. Mias Bruder, Dominic Toretto, ist einer der bekanntesten örtlichen, illegalen Straßenrennfahrer.
Doms Gang besteht aus Leon, Jesse, seiner Freundin Letty und Vince, der sich ebenfalls für Mia interessiert. Vince ist auf Brian eifersüchtig und es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Brian tritt gegen Dom in einem nächtlichen Viertelmeilenrennen an und verliert dabei seinen Wagen. Die Polizei wird auf das Rennen aufmerksam und alle fliehen. Dom wird beinahe erwischt, doch Brian kann ihn retten.
Auf ihrer weiteren Flucht kommen sie aus Versehen in das asiatische Viertel, das von Johnny Tran regiert wird. Johnny lässt als Mahnung für ihre Anwesenheit Brians Wagen zerstören, wodurch dieser seine Schuld bei Dom nicht begleichen kann. Dom ist dennoch beeindruckt, weil ihm Brian geholfen hat und führt ihn in seine Gang ein.
Am nächsten Tag wird Brian zum Schein verhaftet und man erfährt, dass er ein Undercoveragent ist. In letzter Zeit kam es immer wieder zu Entführungen von Trucks. Das FBI vermutet, dass die Verbrecher in der hiesigen illegalen Rennszene zu finden sind.
Es gibt drei Fraktionen in der Stadt: Die Asiaten, die Mexikaner und Dom und seine Gang. Brian hat Doms Gang infiltrieren und soll nun herausfinden, welche der Fraktionen für die Überfälle verantwortlich ist.
Am nächsten Tag lernt Brian Jesse, Doms Mechaniker, kennen. Er ist ein quirliges Kerlchen mit ADHS. Dom veranstaltet ein BBQ, bei dem der Zusammenhalt seines Teams und Vince Vorurteile gegen Brian deutlich werden.
Tags darauf gibt die mexikanische Gang in Brians Shop eine große Bestellung für die anstehende Rennveranstaltung Race Wars auf. Nach einem kurzen Intermezzo brechen Brian und Dom bei den Asiaten ein.
Sie erfahren, dass der Boss des Autoteilhandels die Motoren der Asiaten für die Mexikaner gestohlen hat. Brian glaubt nun nicht mehr, dass Dom hinter den Überfällen steckt, doch das FBI wirft ihm Befangenheit wegen seiner steigenden Zuneigung zu Mia vor.
Das FBI erklärt Brian, dass Dom einen Mann auf einer Rennstrecke mit einem Schraubenzieher niedergestochen hat. Dom rechtfertigt sich jedoch bei Brian, dass das Opfer am Unfall und dem darauffolgenden Tod seines Vaters verantwortlich war.
Dom kam für zwei Jahre ins Gefängnis und bekam Verbot auf allen Rennstrecken. Er macht klar, dass er lieber sterben würde, als wieder ins Gefängnis zu gehen. Brian kommt Mia näher und schläft mit ihr.
Das FBI nimmt die Asiaten hoch, kann ihnen jedoch nichts nachweisen. Die Trucker organisieren sich und die Zeit wird knapp. Brian spricht im Strandlokal Neptun Dom auf seine Zusatzverdienste an, muss sich jedoch erst bei Race Wars beweisen.
Jesse, Doms Mechaniker, ist kein Rennfahrer, will aber beim Rennen mit dem Wagen seines Vaters gegen Johnny fahren und setzt seine Autopapiere. Brian kann ihn nicht aufhalten. Er zündet sein Nos zu früh, verliert das Rennen und flieht mit dem Wagen.
Es kommt zur Auseinandersetzung von Dom und Johnny. Am Abend ist Brian bei Mia und bemerkt, dass Dom, Vince, Leon und Letty weggefahren sind. Er offenbart Mia, dass er ein Cop ist, die Trucker sich organisiert haben und überredet sie der Gang gemeinsam nachzufahren.
Dom und sein Team sind tatsächlich die Entführer der Lastwagen. Im Ödland kommt es zum Überfall, doch der Trucker hat eine Pumpgun. Vince hängt unglücklich am Truck, Letty hat einen Unfall, Leon muss ihr helfen und letztendlich versagt auch Doms Auto.
Brian und Mia kommen und retten Vince. Der Trucker entkommt. Brian holt einen Rettungshelikopter für Vince, während alle anderen abhauen. Leon und Letty tauchen unter, Dom und Mia, die unschuldig ist, kehren zum Haus zurück.
Brian stellt Dom, der nun nur noch Jesse helfen will. Johnny Tran kommt mit einem Komplizen und tötet Jesse. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd, wobei Johnny und sein Komplize verlieren und Dom anschließend flüchtet.
Brian verfolgt ihn und es kommt zum letzten Viertelmeilenrennen der beiden Hauptprotagonisten. Es geht unentschieden aus, doch Dom wird von einem LKW erwischt. Brian empfindet inzwischen Sympathie für Dom, schuldet ihm noch ein Auto und gibt ihm seine Wagenschlüssel. Dom flieht nach Mexiko.

Grundlagen:
Für die Handlung ist der Film deutlich zu kurz. Hier wurde gespart. Handlungsstränge und Verbindungen werden oft nur angedeutet, erschließen sich zum Teil nicht vollständig und einige Schnitte sind nur Aneinanderreihungen von kurzen Höhepunktszenen.
Warum bricht Brian bei den Mexikanern ein, die bei ihm bestellt haben? Und warum bricht er danach mit Dom bei den Asiaten ein? Sie wussten nicht, dass die Gangs etwas mit der Sache zu tun hatten und es ist reiner Zufall, dass sie Johnny beobachten. Hier fehlen eindeutig Szenen, die den Hintergrund der Aktionen erklären.
Auch bei der Action wurde gespart. Sie lebt jedoch vom Aufbau, nicht von maßloser Übertreibung und ist teilweise der Handlung untergeordnet. Statt einem Rennen durch die Stadt, gibt es Viertelmeilenrennen, die in die Länge gezogen werden. Bei der Verfolgung von Johnny gibt es, bis auf das Ende, keinen Verkehr oder Passanten.
Brian verliert beim Beschleunigen als Dramaturgie-Effekt ohne nachvollziehbaren Grund seine Bodenplatte, die anschließend wieder heil ist. Bei Race Wars fahren nur Letty und Jesse und bei den Verfolgungen gibt es keine Passanten oder Verkehr.

Charaktere:
Viele Charaktere bleiben blass. Beim Viertelmeilenrennen wirken Doms Gegner eher wie sein Fanclub und Vince und Leon fahren kein einziges Rennen. Obwohl der Film mit Models und Testosteron geschwängert ist, wirkt Letty total überzeichnet. Vinces Charakter lebt durch seine Eifersucht, Jesse durch sein ADHS und für Leons Charakter blieb keine Zeit mehr.

Fragwürdige Punkte:
Brian kennt seltsamer Weise als Polizist Doms Akte nicht, obwohl er seine Gang infiltriert. Das Timing am Ende mit Jesse ist sehr fragwürdig, da Dom für die Familie steht, Jesse jedoch den ganzen Tag nicht sucht oder ihm hilft, dann einen Überfall begeht und sich erst am nächsten Tag um Jesse kümmert.

Hintergründe:
Die Bar Neptun ist eine Anspielung auf den Film Gefährliche Brandung mit Keanu Reevs und Patrick Swayze. The Fast and the Furious ist nahezu ein Remake dieses Films, weshalb man die Anspielung als Anerkennung oder auch als dreist ansehen kann.

Ethik:
Der Film zeigt eine Waterboardingszene mit Öl.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.