Star Trek gegen Star Wars (MCPM 068)

In den 60er Jahren kam Star Trek als Serie mit verhältnismäßig geringem Budget ins Fernsehen. Nur wenige Actionszenen konnten verwirklicht werden und viele Szenen wie Flugmanöver und Explosionen wurden immer wieder recycled.
In den 70er Jahren folgte Star Wars als Trilogie mit verhältnismäßig großem Budget. Die Filme enthielten teure Actionsequenzen und wurden alle paar Jahre nachbearbeitet. Seither spalten die beiden Epen die zahlreichen Sciencefiction-Fans.
Beide Franchisen werden in Filmen, Büchern, Comics, Serien, Spielen und vielem mehr weitergeführt. Zahlreiche Schriftsteller und Autoren haben die beiden Universen bereits beeinflusst und treiben die lukrativen Marken stetig voran.
Damals bestach Star Trek durch ein steriles Universum mit menschenähnlichen Wesen und einem hohen technischen Fortschritt für die Allgemeinheit. Star Wars beschrieb ein düsteres, dreckiges Universum voller Intrigen. Neben teil kurioser Technik gab es noch die Jedi mit ihrer „Magie.“
In Star Trek herrschten klare militärische Strukturen und die oberste Direktive und die Hörigkeit gegenüber Vorgesetzten war selbstverständlich. Diplomatie wurde großgeschrieben und stetig wurde versucht, im Rahmen der Möglichkeiten eine heile Welt zu hinterlassen.
In Star Wars zählten nur die Anführer der Fraktionen. Unter einem General oder Admiral war ein militärischer Rang unwesentlich und an Stelle von Verhandlungen wurden Schusswaffen und Laserschwerter benutzt.
Star Trek behandelte auf einer moralischen Ebene schwierige Themen wie Krieg, Politik, Gesellschaft und Religion. Die Rassen standen für eine klare Gesinnung und am Ende war nicht immer gewährleistet, das Optimum herausgeholt zu haben.
Star Trek zeichnete einen deutlichen Kampf zwischen Gut und Böse ohne allzu große moralische Entscheidungen. Man konnte zwischen der Hellen und Dunklen Seite entscheiden. Die Rassen wurden bunt gemischt, waren jedoch nebensächlich, da das Individuum definiert wurde und am Ende triumphierte das Gute.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.