WOW Battle for Azaroth: Was ich mir wünsche! (MCPM 083)

World of Warcraft hat sich seit seiner Vanilla-Zeit stark verändert und noch immer schaffte es Bilizzard Millionen von Fans zu begeistern. Dennoch müssen die Entwickler viel Kritik einstecken. Hier wäre meine Lösung, für ein besseres Spiel!
Problem: Nicht jeder mag Questen und Hochleveln, die Worldquests sind versteckte Dailys, die schnell in einen Grind und Arbeit ausarten können und der PVP-Modus war schon immer das Problemkind des Spiels.
Bei LF-INI und LFR fehlt der nötige Anspruch und bald gehen einem die Belohnungen aus. Zeitwanderung ist zwar ein fantastischer Nostalgiemodus, doch auch hier sind die Belohnungen bald wenig attraktiv.
Die Gruppensuchfunktion ab Normal funktioniert zwar besser als erwartet, doch es gibt Sprachprobleme, mangelhafte taktische Interaktionen und ich kann meine Mitspieler nur anhand des Item-Levels einschätzen.
Gerade bei einer Raid-Suche kann dies schon mal eine Stunde dauern, in der ich keinen spielerischen Fortschritt tätigen kann und wenn ich meinen Mythisch-Plus-Stein opfere und sofort jemand aussteigt, beiße ich mir in den Allerwertesten.
Die richtige Gilde will erst gefunden werden und ist zeitintensiv. Doch nun hat man endlich eine Herausforderung, bis man erfährt, dass der erste Raid schon zwei Tage nach Release gecleard wurde.

Und trotz der Kritikpunkte habe ich an alle dem Spaß. Nur nicht, wenn man mich für den optimalen Fortschritt zwingt, genau das ein oder das andere in genau dieser Reihenfolge und zu diesem Zeitpunkt zu machen, bis mir die sinnvollen Ziele ausgehen.
Mein Wunsch an WOW wäre, dass ich überall ausbalancierte Belohnungen bekomme, die ich jedoch in jeder Spielphase benötigen kann. Ein Punktesystem wie es bei Cataclysm gab, könnte hier helfen.
Wenn gerade niemand Online ist oder ich auf den Raid warte, mache ich Quests oder Worldquests, wenn ich am Wochenende betrunken nach Hause komme und noch nicht schlafen will, rushe ich durch eine leichte LF-INI.
Wenn ich Abwechslung benötige, stürze ich mich in eine PVP-Schlacht oder mache Haustierkämpfe und wenn ich eine wirkliche Herausforderung möchte, dann suche ich mir eine Gilde und stürze mich in einen Raid oder mythischen Dungeon.
Alles, was mich in meinem Item-Level nicht mehr weiterbringen kann, gibt mir Punkte, mit denen ich mir bessere Items kaufen kann und damit die Motivation auch ja nicht nachlässt, gibt es noch Zusatzbelohnungen wie Ruf, Azerit, Berufe leveln, Ressourcen für Missionen und Geld.
Schon könnte ich jederzeit so spielen, wie ich Lust habe, hätte meine Belohnungen und meine Motivation würde viel länger anhalten.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Computerspiele, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.