Was ist ein Pen and Paper Rollenspiel? (MCPM 096)

Bei einem Pen and Paper Rollenspiel entscheidet man sich für eine Welt, trifft sich mit Freunden, setzt sich an einen Tisch und legt los. Einer ist der Spielleiter oder Meister, der die Welt und alle seine Bewohner darstellt, während die Spieler nur ihre eigenen Charaktere spielen.
Nur der Meister kennt das Abenteuer. Wenn ihr also noch nie etwas von Herr der Ringe gehört hättet, so würde ich euch sagen, dass wir in Mittelerde spielen und ihr, als meine drei Mitspieler, würdet euch beispielsweise einen Waldläufer, einen Elben und einen Zwerg generieren.
Als Elrond rufe ich euch zu einer geheimen Besprechung nach Bruchtal, wo ihr als Aragorn, Legolas und Gimli eintrefft. Als Frodo dann sagt, dass er den Ring nach Mordor bringen wird, bietet ihr, als echte Abenteurer, natürlich sofort eure Waffen zur Unterstützung an.
Bei einem Pen and Paper Rollenspiel hat man Bögen, auf denen Werte wie Attribute und Talente, aber auch Name, Größe, Geschlecht usw. des Charakters stehen. Will man beispielsweise eine Wand hinaufklettern, so muss man auf diese Werte eine Probe würfeln und dadurch wird entschieden, ob man es schafft oder eben nicht.
Bei einem Pen and Paper Rollenspiel kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Man kann sich verkleiden, schauspierlern, Rätsel lösen und jeden psychologischen Kniff anwenden. Doch das schönste ist, dass alle miteinander spielen.
Für die Szenarien Fantasy, Gegenwart, Science-Fiction, Mystery, Horror, Superhelden und Satire gibt es unzählige Systeme. Einige davon sind sogar frei und der Meister kann sich eine eigene Welt ausdenken.
Im nächsten Teil geht es um Tipps für Meister und danach um Tipps für die Spieler!

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.