Wie gefährlich sind Flüchtlinge wirklich? (Gefährliches Halbwissen MCPM 132)

Mit mehr Menschen, mehr Armut und verstörten Individuen aus Kriegsgebieten steigt die Verbrechensrate in den Ländern der Europäischen Union. Doch wie sieht es mit der Verbrechensrate weltweit aus?
Die Täter hätten die häuslichen Übergriffe, die Vergewaltigungen und die anderen Verbrechen wohl auch in ihren Heimatländern verübt, doch dann würden sie nicht in unseren Statistiken aufscheinen.
Ist es nun besser, dass in Syrien zehn oder in Deutschland eine Frau vergewaltigt wird? Ich möchte das nicht entscheiden müssen, doch ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesetze und unsere Polizei die Verbrechen zumindest eindämmen und die Verbrechensrate weltweit dadurch zurückgeht.
Sicherlich wird auch der Hass geschürt, wenn man aus einem verarmten Land flieht und unsere Dekadenz sieht. Während wir uns ein Steak gönnen, verhungern an anderen Orten die Kinder und die Hemmschwelle der Migranten sinkt.
Doch auch die Hemmeschwelle der EU-Bürger ist schon längst gesunken. In Film und Fernsehen werden uns spannend choreografierte Kämpfe mit Fäusten und Messern gezeigt, wobei die Verletzungsgefahr herabgespielt wird.
Die Angst vor dem Verlust unserer Lebensqualität ist allgegenwärtig. Eigentlich sollten mehr Arbeitskräfte aufgeteilt werden und dafür sorgen, dass jeder von uns weniger arbeiten muss. Die Realität sieht leider anders aus.
Und auch die Kulturen anderer Länder verstören einige von uns. Natürlich gibt es auch keine logische Erklärung dafür, dass man zum ersten Mai einen Baum entästet und aufstellt, während andere versuchen ihn zu zersägen. Kulturen und besonders Bräuche sind nette Eigenheiten eines Volkes und nicht immer von Logik geprägt.

Gleichberechtigung:
Viele Flüchtlinge haben Probleme mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Auf unserer Welt hat es 70.000 Jahre und mehrere Technische Revolutionen gebraucht und schon seit einigen Jahrzenten wissen wir, dass Gleichberechtigung gut ist. Gebt diesen Leute, die vollkommen anders als wir aufgewachsen sind, ein wenige Zeit aufzuholen.

Religion
Die Instrumentalisierung der Religionen und die Kirche waren von jeher zur Kontrolle erdacht worden. Erste-Welt-Ländern haben es geschafft, die Religion langsam zu entschärfen und den Glauben hauptsächlich als ein liebevolles Miteinander zu integrieren.
Auf einen Flüchtling kommen momentan ungefähr 20 aufgeklärte EU-Bürger. Es wäre wohl ganz schön schwierig und eigentlich absolut unmöglich, so viele Menschen, die meist sogar starke Vorurteile gegenüber dem Islam haben, zu islamisieren.
Natürlich wird sich der ein oder andere EU-Bürger für den muslimischen Glauben interessieren, doch hauptsächlich werden die Flüchtlinge, die unsere Lebensqualität sehen, ihren eigenen Glauben entschärfen und weltfreundlich machen.

Bürger mit höherem Abschluss wählen Links andere Rechts:
Es ist sehr schwierig, zu diesen Statistiken etwas zu sagen, doch wie es aussieht, wählen studierte Bürger eher Links, welche mit Grundschulabschluss eher Rechts. Und ich glaube nicht, dass dies an der grundlegenden Empathie liegt. Viele Beispiele beweisen, dass auch Menschen mit Grundschulabschluss sehr empathisch sein können.
Ich weiß, dass ich mich hier sehr weit aus dem Fenster lehne, doch vielleicht liegt es daran, dass man sich bei Studien oft viel weiter in eine Materie hineinarbeiten muss und die Empathie für eine Masse, die vielleicht sogar weit entfernt ist, für Menschen generell sehr schwierig ist.
Doch viel liegt wohl an der Propaganda, die von der rechten Seite aus betrieben wird. Übertreibungen und Falschmeldungen sind auf Facebook an der Tagesordnung und schüren den Hass, damit die rechten Parteien mehr Stimmen bekommen.
Hier werden unter vielen anderen Themen Statistiken präsentiert, die beweisen sollen, dass dunkelhäutige Menschen genetisch benachteiligt sind. Doch welche Parameter werden für die Effektivität eines Menschen herangezogen und welche sind überhaupt messbar?

Integration:
Menschen benötigen eine Beschäftigung und ein Ziel im Leben. Sie einfach in das Land zu holen und ihnen zu sagen, „Stellt euch in die Ecke und beschäftigt euch still“, ist sicher nicht die allerbeste Idee.
Menschen benötigen Aufgaben, die auch angemessen entlohnt werden, ansonsten lungern sie herum und kommen auf dumme Ideen. Und schon lange lässt sich nicht mehr jeder hinter dem Fernseher kontrollieren. Doch die Integration ist nur gemeinsam möglich.

Recht auf Hilfe:
Die wichtigste Frage ist jedoch, ob die Flüchtlinge ein Recht auf Hilfe haben. Hierzu ist anzumerken, dass keiner von uns für unseren aktuellen Wohlstand verantwortlich ist. Die Gründe liegen in unserer Vergangenheit und ich halte es für fragwürdig, sich auf seine Vorfahren zu berufen.
Doch wie dem auch sei, Erste-Welt-Ländern geht es deswegen so gut, weil sie sich bei anderen Länder und Völker bereichert haben. Es kann nicht gut gehen, wenn Reich und Arm nebeneinander lebt. Wir hätten andere Länder von Anfang an mitentwickeln müssen.

Das eigentliche Problem:
Was ist denn nun das eigentliche Problem? Politiker, Mächtige und Reiche dieser Welt schüren den Hass, um von sich abzulenken, während die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht.
Das Problem unserer Zeit sind nicht die Flüchtlinge, die nach Europa oder von Mexiko in die USA kommen, sondern die wenigen hundert Milliardäre und andere Machthungrige, die uns ärmer machen, während sie nicht mehr wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen sollen.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.