Der Koran #04 (MCPM 146)

http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P1.HTM

  1. Das Haus Ìmráns (Al-Ìmrán)
  • Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 200 Verse.
  • Immer wieder werden Verse in verschiedenen Abwandlungen wiederholt, die die Menschen zum Glauben bekehren oder am Glauben halten.
  • Dies wird hier so exzessiv praktiziert, dass man von menschlicher Beeinflussung, über Predigt zu psychischem Druck gelangt, der durch die Angst vor der Hölle erzeugt wird.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
2. Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen, dem aus Sich Selbst Seienden und Allerhaltenden.
3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.

  • Der Koran bezieht sich auf die Bibel und adere, ältere Werke.
  • Diese gehören somit zum islamischen Glauben.
  1. Die Allahs Zeichen leugnen, ihnen wird strenge Strafe; und Allah ist allmächtig, Besitzer der Vergeltungsgewalt.
  • Damit sind die Fronten geklärt.
  1. Er ist es, Der euch im Mutterleib bildet, wie Er will; es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.
  • Demnach wäre Allah für physische und psychische Defizite verantwortlich.
  1. Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind …
  • Der Koran gibt hier Widersprüche zu.
  • Weis der Schreiber oder Gott während der Erschaffung des Korans, dass es Widersprüche geben wird?
  • Menschen, die sich damit auseinandersetzen, sind schlecht.

Weiter

  • Erneuter Tadel für den Verrat Israels während und nach Ägypten.
  • Die Ungläubigen kommen in die Hölle.
  1. Verschönt ist den Menschen die Liebe zu den Begehrten, Frauen und Kindern und aufgespeicherten Haufen von Gold und Silber und wohlgezüchteten Pferden und Viehherden und Ackerfrucht. Das ist die Versorgung für dieses Leben; doch Allah ist es, bei Dem die schönste Heimstatt ist.
  • Männer lieben Frauen und Reichtum, doch Allah hat den Himmel zu bieten.
  • Wieder wird klar, dass sich der Koran nur an Männer richtet.
  • Mensch wird hier mit Männern gleichgesetzt.
  1. Sprich: «Soll ich euch von etwas Besserem Kunde geben als diesem?» Für jene, die Gott fürchten, sind Gärten bei ihrem Herrn, die Ströme durchfließen – dort sollen sie wohnen -, und reine Gattinnen und Allahs Wohlgefallen. Und Allah achtet wohl der Diener,
  • Die gläubigen Männer gehen in den Himmel ein und bekommen Frauen.

Maria, Josef und Jesus

  • Lob für Allah.
  • Maria wird geboren und Allah nährt sie und lässt sie wachsen.
  • Vorgeschichte zu Jesus. Wir sind im neuen Testament!
  1. Als Jesus dann ihren Unglauben wahrnahm, sprach er: «Wer will mein Helfer sein in Allahs Sache?»Die Jünger antworteten: «Wir sind Allahs Helfer. Wir glauben an Allah. Und bezeuge du, daß wir gehorsam sind.
    55. Wie Allah sprach: «O Jesus, Ich will dich [eines natürlichen Todes] sterben lassen und dich zu Mir erheben, und dich reinigen (von den Anwürfen) derer, die ungläubig sind, und will die, die dir folgen, über jene setzen, die ungläubig sind, bis zum Tage der Auferstehung: dann ist zu Mir eure Wiederkehr, und Ich will richten zwischen euch über das, worin ihr uneins seid.
    56. Was nun die Ungläubigen anlangt, so will Ich ihnen strenge Strafe auferlegen in dieser und in jener Welt, und sie sollen keine Helfer finden.
    59. Wahrlich, Jesus ist vor Allah wie Adam. Er erschuf ihn aus Erde, dann sprach Er zu ihm: «Sei!», und er war.

Abraham

  1. Abraham war weder Jude noch Christ; doch er war immer (Gott) zugeneigt und (Ihm) gehorsam, und er war nicht der Götzendiener einer.
  • Bezug auf Unstimmigkeiten mit Abraham

Analphabeten

  1. … «Wir haben keine Verpflichtung gegen die Analphabeten.» Sie äußern wissentlich eine Lüge gegen Allah.
  • Der Koran spricht sich immer wieder gegen die Analphabeten aus.
  • Eines der obersten Gesetze ist das Lesen und Sammeln von Wissen.
  • Im Koran steht an mehreren Stellen, dass Mohammed nicht lesen und schreiben konnte.
  • Der Koran wurde ihm von Gott diktiert und ist somit Gottes Wort.
  • Um diesen Wiederspruch zu rechtfertigen, behaupten die Gläubigen, der Analphabetismus von Mohammed wäre der größte Beweis, dass er der auserwählte Prophet war.

Weiter: Exzessiv: Du musst glauben!

  • Ohne diese Wiederholungen wäre der Koran deutlich kürzer.
  • Gläubige dürfen sich nicht mit Andersgläubigen befreunden. Sie werden sie verderben.
  • Die Gläubigen stehen hier gegen alle anderen Menschen.
  • Andersgläubige sind zornig auf Gläubige.
  • Die Kluft wird immer weiter geschürt.
  1. Mohammed ist nur ein Gesandter. Vor ihm sind Gesandte dahingegangen.
    145. Zu sterben steht niemandem zu, es sei denn mit Allahs Erlaubnis – ein Beschluß mit vorbestimmter Frist.
  • Vergänglichkeit von Mohammed.
  1. Wir werden Schrecken tragen in die Herzen derer, die nicht geglaubt haben, weil sie Allah Nebenbuhler zur Seite stellen, wozu Er keine Ermächtigung niedersandte.
  • Die Bibel impliziert, dass es noch Götter neben dem einen Gott gab.
  1. Jedes Lebewesen soll den Tod kosten. Und ihr werdet euren Lohn erst am Tage der Auferstehung voll erhalten. Wer also dem Feuer entrückt und ins Paradies geführt wird, der hat es wahrlich erzielt. Und das irdische Leben ist nur ein trügerischer Genuß.
  • Bezug auf das Paradies.
  1. Laß dich durch das Herumwandern der Ungläubigen im Lande nicht betrügen.
    197. Ein kleiner Gewinn; dann soll die Hölle ihr Aufenthalt sein. Welch schlimme Ruhestatt!
    198. Die aber ihren Herrn fürchten, sollen Gärten haben, durch welche Ströme fließen; darin sollen sie weilen – eine Bewirtung durch Allah.
  • Die ständigen Wiederholungen sind ermüdend.
  • Es war eine andere Zeit, in der man viele bekehren wollte.
  • Was, wenn Gott damals noch unerfahren war und es heute anders schreiben würde?

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.