Fellner! LIVE: Heinz-Christain Strache im Interview KRITIK

Ö24 TV ist ein Fernsehsender von Herrn Wolfgang Fellner, der auch die Zeitung Österreich herausgibt. Im Intro für seine knallharte Nachrichtensendung meint eine Stimme: Fellner, Unabhängig, Unparteiisch und wirklich Kritisch. An dieser Einleitung missfallen mir spontan vier Dinge. Obwohl sich der Hauptakteur des Ibiza-Videos, Heinz Christian Strache, aus der Politik zurückgezogen hat, macht Fellner regelmäßig Interviews, da er HC augenscheinlich furchtbar gerne hat. Und sowohl bei Strache, als auch bei Fellner muss man sich die Frage stellen, was die in einem vermeintlichen Nachrichtenformat machen. Es wäre vielleicht besser, wenn sie draußen den Wald umgraben würden. Brot kann schimmeln, was könnt ihr?
Und nachdem Fellner bei seinen beinahe wöchentlichen Interviews HC immer wieder eine Bühne geboten hatte, die Ibiza-Affäre zu diffusionieren, hat er nun erfahren, dass sich der liebe Strache in der spanischen Finka negativ über Journalisten geäußert hatte. Dies würde Fellner wahrscheinlich in keinster Weise angreifen, warum sollte es auch? Doch HC hat auch direkt über ihn gesprochen und ihn beleidigt. Also hat ihn dieser wieder eingeladen und wirkt wie ein verwöhntes Kind, das seinem ehemaligen besten Freund die Freundschaft gekündigt hat. Strache zerfließe in Selbstmitleid, er sehe sich als Opfer, ist jedoch ein Täter und er würde doch nicht ernsthaft glauben, die aktuelle Krise besser bewältigen zu können. Das Ganze hat nichts mit einem kritischen Interview zu tun. Fellner wirft nur einige bissige Kommentare ein und lässt anschließend HC wieder alle Zeit der Welt, Unwahrheiten zu verbreiten oder Ereignisse zu verzerren. Das ist unterster Unterhaltungs-“Journalismus.“ Erst die zweite Hälfte des Interviews geht wieder gesitteter ab, weil Fellner seinem HC augenscheinlich einfach nicht böse sein kann.
Die Hauptaussage von Strache am Anfang: Hätte er gewusst, was auf dem Ibiza-Video ist, wäre er nicht zurückgetreten. Ist ja nicht so, dass er dabei war und sich daran erinnern könnte. Die Informationen waren sicherlich gänzlich neu für ihn. Einen Landesverrat begeht man immerhin alle paar Wochen, da kann man sich nicht jeden im Detail merken. Es könnte sein, dass sich der liebe HC zum Zeitpunkt dieser Aussage nicht im vollständigen Zentrum der Wahrheit befunden hatte.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.