Der Undercover-Polizist Brian O´Conner infiltriert die Tanklasterdiebe um Dominic Toretto und seiner Freundin Letty, während er sich in die Schwester Mia Toretto verliebt und auch zu Dom eine starke Bindung aufbaut. Als der Konkurrent Johnny Tran schließlich ein Crewmitglied von Dom tötet, hilft Brian bei der Rache und lässt Dom entkommen. Dadurch macht er sich jedoch strafbar und ist nun selbst auf der Flucht.
Nachdem er bei einem Straßenrennen festgenommen wird, zwingen ihn die Beamten erneut als verdeckter Ermittler den Drogenhändler Carter Verone zu infiltrieren. Dies gelingt gemeinsam mit seinem alten Freund Roman Pearce, der später in Doms Team eintreten wird. Inzwischen versuchte Letty als Undercoveragentin den Ruf des Teams wieder rein zu waschen, doch sie wurde in der Drogenorganisation von Arturo Braga ermordet. Dom und Brian, der nun FBI-Agent ist, infiltrieren Bragas Organisation und finden in Fenix den Mörder von Letty. Bragas Mitarbeiterin Gisele verrät die Organisation. Brian kann Braga stellen und Dom kann Fenix töten. Dom stellt sich und wird trotz seiner Hilfe zu 25 Jahren Haft verurteilt. Doch schon am Weg ins Gefängnis wird er von Brian, Mia und dem Team befreit. Nun werden alle verfolgt und fliehen nach Rio de Janeiro, wo sich das Team weiter vergrößert. Sie planen einen Raubüberfall, der den DEA-Agenten Luke Hobbs auf ihre Fährte bringt. Dessen Partnerin Elena verliebt sich dabei in Dom und kommt mit ihm zusammen. Dem Team gelingt es, Hobbs zu täuschen und dem fragwürdigen Geschäftsmann Reyes ein Vermögen abzuknöpfen. Hobbs wechselt zum DSS und findet mit seiner neuen Partnerin Riley das Team auf den Kanarischen Inseln. Er informiert Dom, dass Letty noch lebt und bietet ihm für seine Hilfe Straffreiheit an. Letty hatte einen Gedächtnisverlust und arbeitet nun für den ehemaligen SAS-Soldant Owen Shaw, der Komponenten für eine Waffe stiehlt, mit der man die Kommunikationsmittel eines gesamten Landes blockieren kann. Riley verrät Hobbs, doch Letty wechselt wieder zu Dom und der schwerverletzte Owen kann schließlich festgenommen werden. Dom kommt wieder mit Letty zusammen und Elena arbeitet fortan wieder für Hobbs. Beim Endkampf stirbt jedoch Gisele, die inzwischen mit Han zusammen war, weshalb dieser nach Tokyo geht. Dort kommt er in die örtliche Driftszene, baut eine Geschäftsbeziehung zu Takashi auf und lernt den Schüler Sean Boswell kennen, der einer Haftstrafe in den USA entgehen möchte.
Sean demoliert Hans Wagen bei einem Rennen gegen Takashi und steht so in seiner Schuld. Han bestiehlt jedoch Takashi und wird auf der Flucht von Owen Shaws Bruder Deckard ermordet, der sich am Team, welches seinen Bruder schwer verletzt hat, rächen möchte. Sean hat sich inzwischen in Takashis Freundin verliebt und fordert diesen zu einem letzten Rennen heraus, welches er für sich entscheiden kann. Dom kommt nach Tokyo, holt von Sean Hans persönliche Gegenstände und beginnt den ehemaligen britischen Offizier Deckard zu jagen. Dieser möchte die Programmiererin Ramsey und den Computerchip „Das Auge Gottes“, mit dem man alles überwachen kann. Der Agent Mr. Nobody bietet Dom und seinem Team an, dass sie den Computerchip für die Suche nach Deckard nutzen dürfen, wenn sie ihn stehlen. Die Crew befreit Ramsey im Kaukasus-Gebirge und holt den Chip aus einem Hochhaus in Abu Dhabi. Dom, Hobbs und das Team stellen Deckard und Brian will sich fortan mit Mia nur noch um ihre Kinder kümmern. Die Cyber-Terroristin Cipher entführt jedoch Elena und ihr Kind, welches überraschend von Dom stammt. Sie zwingt diesen gegen sein Team zu arbeiten und eine EMP-Waffe, sowie russische Nuklearcodes für Atomraketen zu stehlen, wobei sie Elena tötet. Dom muss in Sibirien ein U-Boot mit Atomwaffen stehlen, wo er gegen sein Team antritt. Die Shaw-Brüder haben jedoch überraschend die Seiten gewechselt und schaffen es, Doms Sohn zu befreien, der nun das U-Boot zerstören kann, während Cipher im letzten Moment entkommt. Schließlich erhält Doms Sohn den Namen Brian.
Erwähnenswertes: Brian wird drei Mal vom Guten zum gesuchten Verbrecher, wobei er durch Verrat im Rang vom Polizisten zu einem FBI-Agenten aufsteigt. Er mausert sich vom hauptberuflichen Infiltranten von drei Organisationen zum Straßenrennfahrer, zum Gelddieb, zum Bekämpfer des internationalen Terrorismus und schließlich zum steinrechen Pensionisten, da er das Geld von Rio de Janeiro behalten durfte. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich.
Hobbs wechselt durch sein Versagen von der DEA nahtlos zur DSS, während Elena von einer Polizistin in Rio de Janeiro durch ihren Verrat zur DSS wechselt. Diese Bewerbungsgespräche sollten unbedingt noch veröffentlicht werden.
Die komplette Shaw-Familie besteht aus den besten Agenten und Militärs, wobei die Brüder vorübergehend zu Terroristen werden. Deckard tut dies vollkommen emotionsbefreit nebenbei, nur um sich am Team zu rächen. Das könnte jedem von uns passieren, dass wir morgens aufwachen und aus Versehen plötzlich Terroristen sind. In diesem Franchise wechselt jeder Hauptcharakter mehrmals vom Agenten zum Schwerverbrecher bis hin zum Terroristen und wieder zurück und steigt dabei stetig auf, bis er zur einzigen Hoffnung der Welt wird und den neuen Terrorismus mit seinen schnellen Fahrzeugen bekämpft.