Die Allianz für Österreich oder DAÖ, leicht zu verwechseln mit dem Wort Diarrhö, ist eine rechte Partei in Österreich, die sich von der FPÖ abgespalten hat und deren Gründungsmitglieder nur aktive Politwissenschaftler kennen. Das Team bestand lange aus drei Personen und der YouTube-Kanal hat heute fast schon 30 Abonnenten.
Die DAÖ hat sich von der rechtesten Partei Österreichs, der FPÖ abgespalten, die einst von Heinz Christian Strache geleitet wurde. Dieser musste nach der Ibiza-Affäre zurücktreten und nachdem weitere Skandale, beispielsweise um falsche Spesenabrechnungen, aufkamen, wurde er gänzlich suspendiert. Doch drei FPÖ Mitglieder hielten Strache die Treue, traten aus der Partei aus und bildeten die DAÖ.
Die Partei übernahm größtenteils das Programm der FPÖ, doch sie hatte ein Alleinstellungsmerkmal, denn sie war nicht gegen Strache, sondern sie hatte ihn sogar als Anführer erwählt. Es wäre fraglich, ob das nach einem Skandal mit Strache als Hauptangeklagten als positive Besonderheit gilt, doch dies ist nebensächlich, da Strache von der ganzen Aktion nichts wusste und auch keine Lust hatte, der Partei jemals beizutreten. In mehreren Interviews wurden die Mitglieder gefragt, was ihre politischen Ziele wären und die Antwort war immer dieselbe: „Wir haben Strache.“ Dabei wurde vollkommen ignoriert, dass dies weder ein politisches Ziel ist, noch dass sie Strache tatsächlich hatten.
Nach ungefähr fünf Monaten ließ sich Strache nun endlich erweichen und trat der Partei als Vorstand bei. Da der Name doch eher fragwürdige Assoziationen weckt, benannte er die Partei in Team HC Strache um, um auch jeden Vorwurf der Arroganz oder des Egoismus vorzubeugen. Dieser YouTube-Kanal hat sogar über 1.000 Abonnenten. Nach Skandalen um Coronaverleugnung, rechten und antisemitischen Äußerungen und Beschimpfungen gegen den Bundeskanzler, trat das Team HC Strach bei der Wienwahl an und erreichte überraschenderweise nicht die nötigen Stimmen.
HC Strache und Die Allianz für Österreich (Fail)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit DAÖ, DAÖ Partei, Die Allianz für Österreich, FPÖ, Freiheitliche Partei Österreich, Gebbi, Gebbis MCPM, Gudenus, HC Strache, HC Strache FPÖ, HC Strache Ibiza, HC Team, Heinz Christian Strache, Heinz Christian Strache FPÖ, Hofer, Hofer FPÖ, Ibiza Affäre, Ibiza Strache, Ibizaaffäre, Johann Gudenus, Jörg Haider, Kickl, Kickl FPÖ, MCPM, Philippa Strache, Strache, Strache DAÖ, Strache FPÖ, Strache Ibiza, Strache Team, Strache Viezekanzler, Team HC, Team HC Strache, Team Strache, Team Strache Wienwahl, Wienwahl, Wienwahl Wahlergebnis verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.