Matrix 4 – Resurrections (Die Geschichte von – Spoilerwarnung)

Sechzig Jahre nach den Ereignissen der ersten drei Teile leben die Menschen und Maschinen vermeintlich in Frieden. Captain Bugs stöbert ein wenig in der Matrix und findet den wiederkehrenden Charakter Morpheus. Sie werden von Agenten angegriffen, doch die haben augenscheinlich ein massives Downgrade erfahren: Eine Version von Trinity besteht eine Zeitlang sogar gegen zwei Agenten und die Anzugständer treffen nichts, selbst wenn sie in Überzahl auf Gegner aus nächster Nähe schießen. Selbst Bugs Bunny wirkt furchteinflößender, als diese Brillenträger. Alle laufen ständig über die Wände, weil sie es können, verschwinden durch Kameratricks hinter Gegenständen und als Bugs und Morpheus in die Tiefe stürzen, hat keiner Lust uns zu erklären, wie sie überlebten. Bugs lässt Morpheus die erste von unzähligen bewusstseinsverändernden Pillen in diesem Film VOR der Verfolgungsszene nehmen, damit es auch nicht zu einfach wird, doch da die Agenten nichts gebacken bekommen, befreit sie unseren schwarzen Helden.
Thomas Anderson aka Neo lebt wieder in der Matrix, ist geisteskrank und hat einen Therapeuten, den Analytiker. Die Programme ließen zu, dass Neo seine Vergangenheit aus seiner Erinnerung als eine Computerspielserie entwickelt, somit mit Millionen Menschen darüber konferiert und wundern sich später wie er wieder zu seiner Bestimmung finden konnte. Damit war freilich nicht zu rechnen.
Der vierte Computerspielteil steht vor der Tür und so kommt es zu einem Brainstorming. Nach schier endlosen Lobgesängen auf die ersten drei Teile versichern uns einige Statisten, dass uns der vierte Teil gefallen wird, während wir im selben Moment gelangweilt zusehen, wie sie sich selbst loben und uns erzählen, dass alles toll werden wird. Ich glaube, ich bin in einer Schleife.
Im Firmengebäude wird ein Feueralarm ausgelöst, Neo wird auf die Toilette gelockt und Morpheus kommt aus dem Häuschen. Mega Auftritt. Da Neo nun für alle anders aussieht, hat es so lange gedauert, bis Morpheus ihn finden konnte. Er hat viele Thomas Anderson überprüft und wurde dann ganz überraschend bei jenem fündig, der die Spiele Matrix eins bis drei nach den realen vergangenen Ereignissen programmiert hat. Das konnte ja schließlich auch niemand ahnen.
Morpheus hält nicht viel vom Händewaschen und wundert sich, dass Neo die Pille nicht aus seiner Hand nimmt. Dann beginnen Polizisten in den umliegenden Räumen unendlich zu spawnen, während Morpheus wild um sich ballert. Erst beim zweiten Versuch kann Neo aus der Matrix befreit werden. Nach knapp einer Stunde sind wir nun endlich an dem Punkt angelangt, an dem wir vor zwanzig Jahren schon wesentlich früher waren. Witzigerweise ist es plötzlich einfacher Neo zu entkoppeln, als Trinity, weshalb diese in der Matrix zurückgelassen wird.
Jetzt geht es auf nach Zion, welches nun IO heißt und wir befinden uns im zweiten Teil der damaligen Filme. Massen an Szenen werden per Copy and Paste viel schlechter als im Original wiederholt, was schon bei Terminator fünf nicht funktionierte. Den gesamten Ort kann man skippen, denn unweigerlich kehrt Neo wieder in die Matrix zurück, um Trinity zu befreien.
Endlich kommen wir zur eigentlichen Handlung und es kommt tatsächlich ein wenig von dem Gefühl von damals auf. Der Analytiker ist der Nachfolger des Architekten. Neos Tod hat die Matrix erschüttert, weshalb er veranlasst hat, ihn und Trinity nach ihrem Tod wiederherzustellen und erneut anzuschließen. Da ihre Liebe zueinander jedoch immer wieder zu Problemen geführt hatte, griff er zu einem Trick. Er ließ beide nahe beieinander leben, sie jedoch nicht mehr zusammenkommen. Nach einem kurzen, ziemlich unnötigen Geplänkel stellt der Analytiker Neo und Trinitys Liebe auf die Probe. Wie groß ist wohl die Chance, dass sie versagen, nachdem sie sich bereits beide füreinander geopfert und wieder zurück ins Leben gebracht haben? Smith wechselt aus einer Laune oder mangels nötiger Hintergrundinformationen der Produzenten die Seiten. Neo und Trinity erklären dem Analytiker, dass sie bitterböse sein würden, wenn er nicht endlich Ruhe gibt und gewinnen. Und ich drücke auf Delete und vergesse, dass dieser Film existiert.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.