King of Queens S1E1 – Trautes Heim (Die Geschichte von)

https://www.youtubetofb.com/ytidR9hiRN0ymiE

Der als Sitcom getarnte Psychohorrorthriller King of Queens erzählt vom vermeintlich harmonischen Zusammenleben dreier narzistischer und machiavellistischer Psychopathen. Diese versuchen unentwegt einander maximales Leid zuzufügen, um ihre eigenen Maxime durchzusetzen. Dabei gehen sie bei Familie und Freunden über Leichen. Zum Glück findet sich in der gesamten Serie kein sympathischer Charakter, wodurch man auch kein Mitleid mit jemandem haben muss.
Die traurige Geschichte beginnt mit dem behüteten Eheleben von Doug und Carrie Heffernan. Sie leben in Queens, haben mittelmäßige Jobs und sind vermeintlich glücklich. Dougs einzige Hobbys sind die vermehrte Nahrungsaufnahme und ein lebenslanger Fernsehmarathon. Dafür behandelt ihn Carrie wie ein Kleinkind, putzt seinen Freunden die Nasen und schickt sie nach dem Spielen nach Hause zu ihren Müttern.
Carries Vater, Arthur Spooner, ist ein Sadist und möchte das Familienglück zerstören. Er ersinnt einen sinisteren Plan und brüllt seine Frau in den Herzinfarkt. Wer hier an einen „Unfall“ glaubt, kennt noch nicht unseren Choleriker. Er wehrt sich gegen das Altersheim, fackelt aus Trotz sein eigenes Haus nieder und gibt sich vermeintlich reumütig und gebrochen. Carrie manipuliert Doug mit Elefantentränen, bis er schließlich zustimmt Arthur in ihrem Haus aufzunehmen. Ohne auch nur zu fragen lädt sie auch ihre Schwester Sara ein, bei ihnen zu wohnen. Die besondere Diabolik unserer psychopathischen Tochter wird deutlich, als sich ihre Stimmung kurz nach Dougs Zustimmung sofort von tottraurig in überschwänglich heiter verändert.
Der Plan der Familie Spooner geht also auf. Sie übernehmen in absoluter Mehrzahl das Haus und beginnen Dougs Leben zu kontrollieren und zu zerstören. Sara verliert gleich am Anfang den Wohnungsschlüssel samt Adresse, was in Queens wahrscheinlich dem Verlust deines gesamten Eigentums gleichkommt und versucht Doug zu verführen. Arthur holt sich ein paar Nutten, hetzt sie auf Doug und versucht am Ende sogar noch sein neues Heim abzufackeln. Doch die Familie Spooner weiß noch nicht, mit wem sie sich da angelegt hat, denn auch Doug darf einige Persönlichkeitsstörungen sein Eigen nennen. Scheinbar nebenbei bietet er Carrie an, Arthur einzuschläfern und reicht ihr später ein Kissen, damit sie Sara ersticken kann. Und das alles in der ersten Folge. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich unsere harmonische Familie weiterentwickelt und wie viele Leichen noch in ihrem Keller landen.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von King of Queens sind sich angeblich ständig wiederholende Angelegenheiten, die weder vorher noch nachher je thematisiert werden. Doug schlägt in Folge eins vor eine Flasche Wein zu öffnen und sich mit Carrie einen schönen Abend zu machen. Ich frage mich, ob er sich für eine Flasche Zwickl, Bock- oder Weizenwein entschieden hat. Ab der zweiten Folge weiß er übrigens nicht einmal mehr, dass es Wein gibt. Da ist es schon ein Wunder, wenn unserer Berufsfahrer etwas außer Bier trinkt. Und Carrie hat hier noch eine Schwester, die ebenfalls bald das Zeitliche segnen und nie wieder erwähnt werden wird.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu King of Queens S1E1 – Trautes Heim (Die Geschichte von)

  1. You ought to be a part of a contest for one of the greatest sites online. I am going to recommend this website!

  2. Very good write-up. I certainly appreciate this website. Keep writing!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.