Versteckt in einen unfassbar spannenden Bomben-Attentat-Film offenbart sich „The Specialist“ als ziemlich langweilige Liebesschnulze. Sly führt für die CIA gezielt Sprengstoffattentate aus und ist bekennender Pazifist. Eine überaus seltene und auch ineffektive Kombination. Vielleicht wäre er bei einer Abrissfirma besser aufgehoben. Er soll mit Ned einen Dealer sprengen, sieht ein Kind im Wagen, will die Aktion abblasen, versagt und sorgt dafür, dass sie beide aus der CIA fliegen.
Einige Jahre später. Mays Eltern wurden von Tomas und zwei Schergen getötet, also beauftragt sie Sly, den privaten Sprengstoffattentäter sie zu rächen. Da unser Pazifist jedoch ablehnt, ersinnt sie einen genialen Plan. Sie verführt Tomas, lässt sich von ihm durchpimpern und wartet auf eine günstige Gelegenheit, ihn über den Jordan zu schicken. Was könnte dabei schon schief gehen? Gleich beim ersten Tanz mit ihrem neuen Stecher denkt sie an die Folter und Ermordung ihrer Eltern und muss einen Würgereiz unterdrücken. Genau jetzt, wo May so harmonisch mit Tomas zu flirten beginnt, entscheidet sich Sly sie zu stalken und verliebt sich in sie. Die ganze Romantik hat etwas von pubertierenden Teenagern, die dabei voll cool sein wollen. Ganz zufällig arbeitet auch noch Ned für den Mafiavater von Tomas, wo man eventuell skeptisch werden könnte. Der ein oder andere entdeckt hier möglicherweise ein dezentes Konfliktpotential für die restliche Geschichte.
Letztendlich nimmt Sly den Auftrag an und schickt die zwei Handlanger über den Jordan. Joe, der Vater von Tomas, schleust nun Ned als Spezialist bei der Polizei ein, wo er easy das Kommando übernimmt und hetzt ihn auf Sly. Wer kennt sie nicht, die Quereinsteiger bei der Polizei, die sofort die Führung übernehmen. Sly ist das alles jedoch herzlich egal. Er tötet einfach Tomas und vögelt May. Jetzt wäre eigentlich alles gut, doch nun springt Ned aus der Torte. Er hat May beauftragt Sly aus seinem Versteck zu locken und ihr dafür die Kills versprochen. Da Sly alle getötet hat, macht das genauso wenig Sinn, wie Neds Suche nach seinem Kontrahenten. Er findet ihn, weil er in der Nähe von einer Busstation wohnt. Da bleiben keine Fragen mehr offen. Bei all dem Klamauks sprengt Sly ein halbes Hotel und zahlreiche Polizisten in die Luft. Logische Schlussfolgerung: Sobald man Sly flachlegt, tötet er für einen. Ned greift Sly an, der ihn kurzerhand in die Luft sprengt. Wieder wäre eigentlich alles gut, doch nun weiß May, dass Joe hinter der Ermordung steckt. Also muss Sly auch noch den ins Jenseits katapultieren und schon haben wir den perfekten Grundstein für eine solide Zukunftsbeziehung.
The Specialist (Die Geschichte von)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit 300, Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten, Avengers, Black Adam, Conan, Cube, Das Grabmal des Drachenkaisers, Das Vermächtnis der Tempelritter, Der letzte Kreuzzug, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Die Mumie, Die Mumie kehrt zurück, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, Excalibur, Goonies, Hercules, Indiana Jones, Jäger des verlorenen Schatzes, Jungle Cruise, Jurassic Park, Lara Croft, Mumie, Phantastische Tierwesen, Ready Player One, Rpnom Jppd. Pirates of the Caribbean, Tempel des Todes, The Lost City, Thor, Tim und Struppi, Troja, Uncharted verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.