Top 5: Source Code
Obwohl hier Captain Colter Stevens ins Gedächtnis eines toten Zugpassagiers geschickt wird, um einen Attentäter zu finden, der schon den nächsten Anschlag geplant hat, verliebt er sich lieber in die Nebendarstellerin und telefoniert mit seinem Vater.
Der Film wechselt unentwegt zwischen Thriller, Liebesfilm und den Plot Twists und erklärt nur die Hälfte, während man dem Protagonisten einfach nur zurufen möchte, dass er sich doch bitte endlich auf seinen Auftrag konzentrieren soll.
Top 4: James Bond: Im Geheimdienst ihrer Majestät (1969)
Um an den Bösewicht Blofeld heranzukommen, muss Bond die Tochter eines Verbrechers heiraten. Sie ist etwas zickig, doch der gute Bond, der während des Safeknackens den Playboy im Querformat liest, richtet sie mit einigen Ohrfeigen wieder gerade. Der Chauvinismus lässt grüßen.
Außerdem wird Bond hier ohne Handschellen in einen nach außen offenen Triebwerksraum für eine Gondel eingesperrt. Was kann dabei schon schief gehen? Naja außer, dass er nach zwei Minuten entkommen ist.
Die Bösen nehmen natürlich sofort die Verfolgung auf, nachdem sie Bond weit unten am Hang entdeckt haben. Sie ziehen sich ihre Overalls und ihrer Schier an, starten los und sind bereits in der nächsten Szene direkt hinter Bond. Worst Skier Ever!
Top 3: Chinatown
Die komplizierte Detektivstory würde den Rahmen sprengen, doch letztendlich hat ein mächtiger Mann mit seiner Tochter, Evelyn Mulwray, ein Kind gezeugt. Evelyn verweigert ihrem Vater jeglichen Kontakt und kümmert sich um ihre Tochter/Schwester.
Am Ende wird Evelyn jedoch erschossen und endlich kann der Vater sein Inzestkind in Händen halten. Ende gut, alles gut. Will mir der Film weiß machen, dass Evelyn die Böse war oder ist das große Finale einfach nicht das Ding des Regisseurs?
Top 2: Jules Verne – Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
In dieser Hörspielreihe ist der Name Programm. Phileas Fogg erlebt in jedem Teil eines von Jules Vernes Abenteuern. Und auch die restliche Literatur wie Marry Shelleys Frankenstein wird verwurstet, ist sie nicht bei 3 auf den Bäumen.
An sich eine nette Idee, aber einige Alleinstellungsmerkmale und ein wenig eigene Kreativität hätten wahrlich nicht geschadet.
Positiv: Black Mirror: White Christmas
Ich liebe Black Mirror und White Christmas ist eine meiner Lieblingsfolgen. Hier werden drei Geschichten erzählt, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, bis sich am Ende alles auflöst und jeder seine Strafe bekommt, wobei der Begriff hierbei neu definiert wird.
Top 1: It (2017)
In Teil 1 kämpft der Horrorfilm gegen eine Coming of Age Geschichte. Bis zum Ende konnte ich mich einfach nicht entscheiden, ob die psychopathischen Eltern, der Bully, der seinen Namen in den Bauch eines Jungen schlitzt oder der unfreiwillig lächerliche Clown mit seinen Hasenzähnen die schlimmste Bedrohung für die Kinder sind.