Elena ist von Dom schwanger und wird von der Terroristin Sipher gefangengenommen, um ihn mit seinem Sohn zu erpressen. Er soll sich gegen sein Team stellen und generischen Terroristenkram zusammenklauen.
Das war’s mit der Handlung. Es war schon unglaubwürdig, dass Owen Shaw das übergeordnete Mastermind zusammenhangsloser Teile war, aber schon haben wir die nächste Ebene. Bald bleibt nur noch Gott.
Der Charakter von Paul Walker war lange Zeit wichtiger für die Geschichte als der von Dom. Da dieser nun gestorben ist, hätte Vin Diesel wohl gerne, dass Dom das coolste Ding unter der Sonne ist.
Weder bei Triple X noch hier wurden die Stärken der vergangenen Teile erkannt. Dwayne Johnson war hier klar im Weg. Vin und The Rock haben wohl unentwegt miteinander gestritten, weshalb Hobbs am Ende seine Widerberufung ablehnt. Nett, dass sich sein Charakter trotzdem Marke und Waffe behalten darf.
Die Organisationen im Film sind bemerkenswert. Beim Anfangsrennen sichern Motorräder mit Überschallgeschwindigkeit die Strecke und bei einer kubanischen Viertelmeile würde ich ein Flugzeug empfehlen.
Dom steht durch Sipher ständig unter Kontrolle, kann jedoch ein Ablenkungsmanöver auf die Beine stellen und mit Deckard und seiner Mutter einen Plan erarbeiten, obwohl die ihm eigentlich feindlich gesinnt sind. Deckard weiß also von Doms Problem, sagt aber niemanden etwas, was die ganze Aktion und vor allem das Leben von Doms Baby gefährdet.
Doms steht für die Familie und seine neue Aufgabe ist Menschen zu verändern. Was für ein unfassbarer Schwachsinn! Um das Leben seines Kindes zu retten sterben unentwegt Menschen. Tolle Bilanz!
Die Serie versucht immer wieder moralische und ethische Werte zu vermitteln, während das Team, zu Recht, auf der Liste der meist gesuchten Menschen der Welt steht. Gut und Böse haben hier schon lange keine Bedeutung mehr.
Straßenrennen, Materialschaden in Milliardenhöhe, Hobbs verprügelt Verdächtige, andauernd wird etwas gestohlen und nun riskiert Dom sogar noch Atomraketen an eine Terroristin zu geben, um seinen Sohn zu retten. Verdammter Idiot.
Zu guter Letzt werden nicht nur Deckard, sondern auch sein Terroristenbruder Owen rehabilitiert. Welche Moral will uns die Serie hier lehren? Den Gesetzlosen gehört die Welt? Dann kämpft Deckard noch mit einem Baby gegen Terroristen und alle lachen.
Sipher ist eine One-Woman-Show. Ihr Team bleibt blass, selbst ihr Wikinger ist nur ein belangloser Sidekick. Doms Team expandiert unaufhaltsam, weshalb wohl nich Gisele Elena als weiblicher Ballast wohl abgeworfen werden musste. Ziemlich frech.
Der neue Schönling als Ersatz von Brian wird wieder zu uncool eingeführt und wird sich wohl bald unnatürlich entwickeln. Doms Sohn ist ein bisschen alt dafür, dass sein Vater nichts von ihm weiß und heißt natürlich Brian, was ich nett finde.
Realismus wird anders geschrieben, denn Schlachten werden in Wahrheit mit Autos geführt und Kriege mit Sportwagen verhindert. Dom stiehlt einen Koffer im Ganzkörperanzug, wobei die Zielpersonen leicht aus der Reichweite hätten spazieren können.
Das Team kontrolliert Doms Auto mit vier weiteren Fahrzeugen, anstatt ihm in die Reifen zu schießen, ein U-Boot schwimmt schneller als Rennwagen fahren, während es Eis aufbricht und Roman wärmt sich nach einem kühlen Bad im Eiswasser in einer Explosion.
Mister Nobody reagiert nicht, als er erkennt, dass seine Basis infiltriert wird, um was immer es geht kann unglaublich viel vernichten und Dom baut wie jedes Mal gegen Ende einen Unfall. Der sollte echt einige Fahrstunden nehmen.
Durch den Streit zwischen Vin und Rock können sie wohl nicht mehr miteinander vor die Kamera treten, was augenscheinlich dazu geführt hat, dass Vin 2020 einen neunten Teil dreht, The Rock aber schon vorher mit Statham „Hobbs and Shaw“. Ich lach mich tot.
Die Handlung ist wie immer ein totaler Reinfall. Ich bin es leid, die Übertreibungen und Wiederholungen aufzuzählen, nur damit prollige Charaktere mit Fahrzeugen durch die Gegend preschen können.
Ignoriert man all dies, ist der Film kurzweilig, beinhaltet aufregende Action und ist teilweise sehr lustig. Hier heißt es Gehirn abschalten und genießen. Was mich jedoch wirklich nervt ist die angebliche Moral, obwohl die Charaktere Schwerstverbrecher sind.