Während sich die größte Liga des Wrestlings, das World Wrestling Entertainment, auf die charismatischen Protagonisten ihrer Reality-Soap konzentriert, müssen TNA und halbprofessionelle Ligen mit riskanten Manövern um ihre Fans buhlen.
In den Storylines der WWE geht es um Fehden zwischen den Wrestlern, um Geld, Liebe und Betrug. Mal wird die eigene Verwandtschaft in die Geschichten involviert, mal Szenen von Orten außerhalb der Hallen eingespielt.
Hinter all dem steht Vince McMahon mit seiner Familie, die als Antagonist immer wieder in die Storylines involviert wird. Die Qualität der Geschichten schwankt von genial bis hin zu kaum erträglich. Plotlöcher sind quasi ein Muss.
Meist ist es ein Kampf zwischen Gut und Böse, wobei die Wrestler ihre Gesinnung oft schneller ändern, als andere ihr Unterhosen. Mal funktioniert ein Wandel zur anderen Seite der Macht atemberaubend, mal sind die Fans einfach anderer Meinung als die Storyschreiber.
Selbstverständlich handelt es sich nicht um echte Kämpfe. Ein guter Wrestler zeichnet sich dadurch aus, den anderen nicht zu verletzen, den anderen gut aussehen zu lassen, selbst viel einstecken zu können und durch eine hohe Risikobereitschaft.
Die körperlichen Belastungen, das Verletzungsrisiko und der Verschleiß sind beim Wrestling extrem hoch, weshalb die WWE immer mehr Regel einführt, um Unfälle zu vermeiden. Dies bietet Raum für kleinere Ligen, hier fragwürdig zu punkten.
Viele Wrestler leiden lange an ihren Verletzungen oder haben inzwischen künstliche Gelenke implantiert bekommen. Auch kommt es immer wieder zu lebenseinschneidenden Ereignissen oder zu Todesfällen.
Auch die Langzeitwirkungen sind im Wrestling nicht zu unterschätzen. Nachdem Chris Benoit seine Familie und sich selbst ermordet hat, wurde er autopsiert. Durch die ständigen Erschütterungen im Ring glich sein Gehirn dem eines 85-jährigen Alzheimer-Patienten.
Hinter den Kulissen ist Vince McMahon ein knallharter Geschäftsmann, der teils fragwürdige bis hin zu verurteilungswürdige Entscheidungen trifft. Bei Erfolg winkt ein hoher Verdienst, doch meist auf Kosten der Gesundheit.
Die Faszination Wrestling, WWE und Co (MCPM 095)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit Big Show, Block Lesnar, Bret Hart, Chris Benoit, Chris Benoit Tot, Chris Jericho, Dwayne Johnson, Eddi Guerrero, Gebbi, Gebbis MCPM, Goldberg, HHH, Hulk Hogan, John Cena, Kane, Kevin Nash, MCPM, Mick Foley, Owen Hart, Randy Orton, Randy Savage, RAW, Ric Flair, Scott Hall, Shawn Michaels, Smackdown, Sport1, Steve Austin, Sting, The Rock, TNA, Tripple H, Undertaker, Vince McMahon, Warrior, Word Wrestling Entertainment, Word Wrestling Federation, Wrestling. WWE, WWF verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.