Furious 7 (MCPM)

London, England: Owen Saw liegt in einem Krankenhaus im Koma. Sein Bruder, Deckard Saw, besucht ihn und verspricht ihm ihn zu rächen. Er war Berufskiller der britischen Einsatzkräfte und sollte von der eigenen Regierung ermordet werden, ist jedoch untergetaucht.
Dom zeigt Letty Race Wars, was von ihnen beiden erfunden wurde, damit sie ihre Amnesie überwinden kann. Das funktioniert jedoch leider nicht. Inzwischen ist Elena, Doms Ex, wieder zu Hobbs zurückgegangen.
Deckard Saw benutzt Hobbs Computer und sucht nach dem Team, das seinen Bruder ins Koma gebracht hat. Es kommt zum Kampf zwischen Hobbs und Saw, wobei Hobbs Elena schützen muss und dabei verletzt und aus dem Verkehr gezogen wird.
Mia ist wieder schwanger. Saw schickt eine Bombe, tötet Han und ruft aus Tokyo an. Die Bombe zerstört Doms Haus. Dieser spricht mit Hobbs, der eine Tochter hat und ihn bittet, Saw fertig zu machen.
Mia wird in Sicherheit gebracht, während Dom Hans Leichnam aus Tokyo holt. Er spricht dort mit Sean Boswell. Han wird in den USA beerdigt, Dom macht dabei Saw aus und es kommt zu einer Verfolgungsjagt.
Mr. Nobody hilft Dom, während Saw entkommt. Er ist der Leiter einer Spezialeinheit und wurde von Hobbs geschickt. Nobody will Doms Hilfe, um das Auge Gottes zu besorgen. Dies ist ein festplattengroßer Apparat, das sich mit jedem digitalen Gerät der Welt gleichzeitig verbinden kann.
Mit dem Auge Gottes könnte Dom Saw ausfindig machen. Das Team kommt und hilft. Sie greifen einen Konvoy an, in dem die Informatikerin Ramsey gefangen transportiert wird, die weiß, wo sich das Auge befindet.
Es kommt zu atemberaubender Action, nachdem das Team mit Autos von einem Flugzeug gesprungen ist. Saw funkt dazwischen, doch das Team gewinnt und erfährt, dass sich das Auge in Abudabi befindet.
Dort angekommen erfahren sie, dass das Auge in einem Auto eines Scheiches im Penthaus eines Wolkenkratzers versteckt ist. Das Team greift zu, Saw kommt wieder dazwischen und Dom und Brian springen mit dem Auto zum nächsten und übernächsten Hochhaus.
Saw verschwindet wieder, sie können ihn jetzt jedoch mit dem Auge orten. Sie stellten Saw, der sich jedoch inzwischen mit den Entführern von Ramsey verbündet und eine Falle errichtet hat. Die Feinde bekommen das Auge Gottes und Mr. Nobody wird angeschossen.
Nun sucht wieder Saw Dom und sein Team und findet es in Doms Heimatstadt. Dort kommt es zum Showdown. Dom kämpft gegen Saw, Brian gegen einen der Bösen, die anderen Hacken das Auge Gottes und schlussendlich kommt auch noch Hobbs, der wieder genesen ist und hilft.
Das Team gewinnt, doch Dom ist verletzt und sein Herz hat aufgehört zu schlagen. Plötzlich kann sich Letty wieder an alles erinnern, erzählt sogar, dass Dom und sie verheiratet sind und Dom erwacht wieder. Saw kommt ins Gefängnis.
Dom, Brian, Mia und das Kind sind noch ein letztes Mal zusammen. Dom und Brian machen ein finales Rennen, fahren dann jedoch getrennte Wege. In der letzten Szene fährt Brian alleine auf einer Straße davon. Er wird nie wieder zurückkehren.

Grundlage und Hintergründe:
Der Darsteller von Brian O`Conner, Paul Walker, starb während der Dreharbeiten als Beifahrer bei einem Autounfall. Dies macht das Abschiedsgespräch mit Mia vor dem letzten Einsatz im Nachhinein sehr emotional.
Am Ende werden noch Szenen mit Brian von allen Teilen gezeigt und Vin Diesel spricht abschließende Worte. Eine verantwortungsbewusste Herangehensweise um Walkers Andenken zu ehren, die heutzutage nicht selbstverständlich ist.
Der Film hat deutliche Überlänge und ist PG13 gerated, wie die meisten anderen Filme der Serie auch. Freigabe ab 13 Jahren scheint in Hollywood die magische Formel zu sein, dass Filme genug Action haben können und trotzdem ein breites Publikum erreichen.
Dwane The Rock Johnson kam nicht aus seinem World Wrestling Entertainment Vertrag heraus, weshalb er nur in der Anfangsszene und in der Endszene zu sehen ist. Beim Kampf gegen Jason Statham zeigt er seinen Wrestling Finishing Move.
Brian hat zwei spektakuläre Kampfszenen mit dem Tai Box Schauspieler Tony Jaar. Außerdem kämpft Michelle Rodrigez gegen Ronda Rousey, eine Mixt-Martial-Arts-Kämpferin, die auch schon in Expendables mitspielte.

Die Coronawerbung ist fester Bestandteil der Fast & Furious Reihe und wird zeitweilen ein wenig übertrieben.

Charaktere:
Die Wichtigkeit der weiblichen Hauptdarstellerinnen ist wieder deutlich zurückgegangen. Gisele ist tot und Elena nur zum Teil mit Hobbs zu sehen. Deckard Saws Charakter wird nur angeschnitten und über seine Verbündeten erfährt man so gut wie gar nichts. Also weniger Charaktere, weniger Hintergrund, mehr Action.

Fragwürdige Punkte:
Irgendwann bei dieser Reihe muss man sich wundern, wie viel Schaden Fahrzeuge erleiden können und trotzdem noch fahren. Meist reicht der kleinste Zusammenstoß und das Blech um die Reifen ist so verbogen, dass man nicht mehr fahren kann. Hier können nicht einmal Panzer, Abhänge, Maschinengewehre und Raketenwerfer ein normales Auto stoppen.
Am Anfang zerstört Deckard Saw das halbe Krankenhaus, in dem sein Bruder versorgt wird. Nicht sehr schlau.
Meine Lieblingsszene ist als Hobbs dann im Krankenhaus liegt und gesagt wird, dass sein Schlüsselbein zertrümmert ist. In der nächsten Szene sieht man seine Hand eingegipst, während sein gesamtes Schlüsselbein frei liegt und unversehrt zu sehen ist.
Doch warum wurde der Arm auf diese Weise eingegipst? Ganz einfach. Ein Schlüsselbein heilt relativ schnell und The Rock konnte am Ende den Gips abnehmen, indem er einfach seinen Bizeps anspannt. Überraschenderweise hat dieser nichts an Umfang verloren.
Deckard Saw will Dom und Dom will Saw. Das Auge Gottes ist nur ein Aufhänger, mit dem sie sich leichter finden könnten, obwohl sie das nicht brauchen, da sie sich ständig gegenseitig finden. Sie wollen ja einander.
Bei den Verfolgungen gibt es noch immer keine Headsets. Obwohl sie fahren, schießen, auf Autos klettern und zugleich kämpfen, müssen sie immer noch ihr Walki Takies an den Mund halten und den Sprechenknopf drücken.
Brian erledigt gern eine Überzahl an Gegnern mit bloßen Händen, doch jetzt erledigt er sogar eine ganze Spezialeinheit in einem LKW.
Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass bei einem Atem- und Herzstillstand gutes Zureden hilft, doch wenigstens erfährt man nun, dass Dom und Letty verheiratet sind und das Kreuz ihr Trauring war. Wie romantisch.

Ethik:
Nichts, was ich nicht schon gesagt hätte.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.