Die Mumie Teil 1-3: Zusammenfassung und Kritik (MCPM)

Die Mumie:
Pharao Sethos der Erste lässt seine Tochter im alten Ägypten gegen Anck Su Namun kämpfen, welche den Sieg davonträgt. Anck Su Namun wird die Frau des Pharaos, doch ihr Herz gehört dem Hohepriester Imhotep.
Imhotep und Anck Su Namun töten den Pharao, woraufhin die Tochter die Leibwache ruft. Anck nimmt die Schuld auf sich und richtet sich selbst. Imhotep kann fliehen, stielt nach der Beisetzung ihren Körper, bringt ihn nach Hamunaptra, wo er das schwarze Buch der Toten stiehlt und versucht, seine Geliebte wiederzubeleben.
Die ehemalige Leibwache des Pharaos, unter Ardeth Bay, verhindert die Wiederbelebung, mumifiziert Imhoteps Priester bei lebendigem Leibe und verflucht den Hohepriester selbst mit dem Hom-Dai, wobei er ewig lebend in einem Sarkophag gefangen gehalten wird.
Viele Kämpfe toben um das Land, doch die Nachkommen der Leibwache des Pharaos verhindern stets, dass Imhotep aus seinem Gefängnis befreit werden kann. Rick O’Connell und sein zwielichtiger Gefährte Benni finden mit einer kleinen Streitkraft Hamunaptra und den Schlüssel zu Imhoteps Sarkophag, werden jedoch von den Nachfahren der Leibwache des Pharaos vertrieben.
Zurück in der Zivilisation stielt Jonathan Carnahan O`Connell den Schlüssel und zeigt ihn seiner Schwester Evelyn, einer schussligen Bibliothekarin. Sie erkennt das Potential und sucht O`Connel auf, der gehängt werden soll.
Evy kann O`Connell vor dem Galgen bewahren, dafür bringt er sie und ihren Bruder nach Hamunaptra. Sie möchte das goldene Buch des Lebens von Amun Ra und Jonathan die Schätze der Stadt.
O’Connells hinterlistiger Bekannter Benni führt zugleich einige Amerikaner nach Hamunaptra und natürlich ist da noch die Leibwache des Pharaos. Ein Wettrennen zwischen O`Connell und Benni beginnt, beide finden die verborgene Stadt und beginnen sogleich mit ihren Ausgrabungen.
Die ersten Menschen sterben durch die Fallen in der Pyramide, die Leibwache des Pharaos greift unter Ardeth Bay an, die Amerikaner finden das Buch und O’Connell und seine Leute den Sarg von Imhotep. Sie erfahren, dass der Hom-Dai die sieben Plagen über das Land bringt und wiederbeleben versehentlich Imhotep.
Die Mumie ist erwacht, greift die Gruppen an, absorbiert Körper und wird immer stärker, während die wenigen Überlebenden in die nächste Stadt fliehen müssen. Die sieben Plagen brechen aus, während sich die Mumie Benni unterwirft und ihren Erweckern folgt.
Alle erfahren, dass das goldene Buch die Mumie vernichten kann, während das schwarze Buch wiederbelebt. Nur noch Katzen können die Mumie einigermaßen zurückhalten, doch bald hat Imhotep das Volk unterjocht und entführt Evy als Opfer für Anck Su Namuns Wiederbelebung.
Der finale Kampf tobt letztendlich in Hamunaptra wobei Evy befreit, die Wiederbelebung verhindert und die Mumie getötet wird. Hamunaptra versinkt in der Wüste. O`Connell und Evy kommen sich näher und befreunden sich mit Ardeth Bay und den Nachfahren der Leibwache des Pharaos.

2. Teil: Die Mumie kehrt zurück
Der tapfere Skorpionkönig wurde nach einer siebenjährigen Schlacht besiegt und in die Wüste getrieben. Er schloss einen Pakt mit Anubis, verkaufte ihm seine Seele und konnte dafür seine Feinde besiegen. Seither warten er und seine Krieger in der Wüste, bis man sie erneut ruft.
Rick O’Connell ist inzwischen mit Evy verheiratet. Sie haben ein Kind namens Alex, der die Intelligenz, aber auch das Ungeschick seiner Mutter und das Draufgängerische seines Vaters geerbt hat.
Evy wird in letzter Zeit immer wieder von Visionen geplagt und findet dadurch gemeinsam mit Rick eine Pyramide und den Skorpionarmreif des Anubis. Sie werden angegriffen, doch können entkommen.
Ardeth Bay erkennt die aufkommende Gefahr, besucht die O`Connells und findet heraus, dass Rick ein heiliger Beschützer ist. Neben dem Armreif besitzt Evys Bruder Jonathan noch ein goldenes Zepter.
Die körperliche Reinkarnation von Anck Su Namun gräbt inzwischen in Hamunaptra das Buch der Toten und das Buch der Lebenden aus und wiederbelebt Imhotep. Dieser will die Seele seiner Geliebten zurückbringen und den Armreif des Skorpionkönigs, denn wer den Skorpionkönig tötet, kann über dessen Armee gebieten.
Die Schergen der Mumie greifen die O´Connells an, wobei sich Alex den Armreif überstülpt, welcher nicht mehr abgenommen werden kann. Alex wird entführt. Wenn er nicht innerhalb von sieben Tagen die Ruhestätte des Skorpionkönigs erreicht, stirbt er.
Imhotep und seine Schergen reisen mit Alex per Zug und bekommen ein weiteres Artefakt in Form einer Truhe in die Hände, während die O`Connells mit der Hilfe von Izzy mit einem Luftschiff reisen.
Evy erkennt, dass sie die Reinkarnation der Tochter von Pharao Sethos dem Ersten ist, deshalb Visionen bekommt und damals gegen Anck Su Namun kämpfte. Alles ist vorherbestimmt und Imhotep kann selbst die Seele Anck Su Namuns zurückholen.
Rick kann seinen Sohn den Klauen der Mumie entreißen und schafft es mit ihm gerade noch rechtzeitig in die Pyramide. Doch im selben Moment wird Evy von Anck Su Namun getötet und ein Diener erweckt den Skorpionkönig.
Während Alex das Buch der Lebenden sucht und seine Mutter wieder auferstehen lässt, kämpft Ardeth Bay mit den Nachkommen der Leibwache des Pharaos gegen die auferstandene Armee des Anubis, Jonathan gegen Anck Su Namun und Rick gegen Imhotep.
Evy kommt ins Leben zurück und stellt sich Anck Su Namun, während der Skorpionkönig hinter Rick und Imhotep her ist. Jonathan erkennt, dass sein goldenes Zepter der Speer des Osiris ist und entfaltet ihn.
Imhotep intrigiert, doch letztendlich schafft es Rick den Skorpionkönig zu töten und löst die Armee auf. Rick und Imhotep stürzen in einen Abgrund und können sich im letzten Moment noch festklammern.
Evy gewinnt den Kampf und riskiert ihr Leben, um Rick zu retten, während Anck ihren Geliebten seinem Schicksal überlässt. Imhotep stürzt sich aus Trauer über die mangelnde Liebe freiwillig in den Tot, während Anck Käfern zum Opfer fällt.
Die Pyramide wird mit der umliegenden Oase eingesaugt, doch im letzten Moment kommt Izzy und kann die O`Connells mit seinem Luftschiff retten!

3. Teil: Das Grabmal der Mumie
Ein einziger Kaiser unterwarf einst ganz China und ließ auf den Körpern seiner Feinde die chinesische Mauer errichten. Er war der Herr der fünf Elemente, Feuer, Erde, Wasser, Holz und Metall und wollte auch den Tod bezwingen.
Er sandte seinen General Ming aus, um die Hexe Zi Yuan zu holen, die für ihn das Geheimnis des ewigen Lebens ergründete. Dafür wollte die Hexe lediglich mit dem General in Frieden leben dürfen.
Zi Yuan benutzte eine alte Formel in Sanskrit, um den Kaiser unsterblich zu machen und betrog den Kaiser, welcher daraufhin den General töten ließ. Die Hexe verfluchte ihn und seine Armee. Sie dürfen sich nie wieder erheben.
Rick und Evy sind von ihrem Alltag gelangweilt. Als ihnen angeboten wird, dass sie ein Artefakt nach China bringen sollen, wo sich ihr Sohn Alex und Evys Bruder Jonathan aufhalten, willigen sie sofort ein.
Alex sollte in Shang Hai eigentlich auf die Universität gehen. In Wahrheit leitet er jedoch Ausgrabungen, von denen ihn die Wächterin Lin, die einen Dolch besitzt, der dem Kaiser im Falle töten könnte, fernhalten will. Doch Alex schafft es, den Kaiser und seine Armee zu finden.
Die Familie trifft sich in einer Bar und bespricht ihre Probleme. Alex zeigt seinen Fund seinen Eltern. Jang kommt dazwischen und versucht den Kaiser mit einem Kristall wiederzuerwecken. Der Kaiser soll China zur alten Größe führen und Jang wird erster General.
Die Auferweckung gelingt und während einer spektakulären Verfolgungsjagd durch halb Shanghai kommen sich Alex und Lin, die Wächterin, ein wenig näher. Der Kaiser entkommt und zurück in der Bar werden die Wunden geleckt.
Lin erklärt: Man muss den Kristall der Wiedererweckung auf die goldene Spitze eines Turmes auf dem Himalaya geben, dann wird einem der Weg nach Shangri-La gewiesen. Der Kaiser will dort aus der Quelle des Lebens trinken und anschließend eine Armee aufstellen.
Die O`Connells und Lin fliegen auf den Himalaya und finden einen Tempel mit besagtem Turm. Dort kommt es erneut zum Kampf gegen den Kaiser, wobei Lin Jetis zu Hilfe ruft. Sie hat eindeutig übernatürliche Kräfte, doch der Kaiser kann den Stein platzieren und kennt nun den Weg.
Rick rettet seinen Sohn und wird dabei tödlich verwundet, doch die Jetis und eine Lawine verschaffen den O`Connells einen Vorsprung. Kaum in Sangri-La angekommen offenbart sich die Hüterin Zi Yuan, die einstige Hexe und ebenfalls Lins Mutter. Der Kaiser folgt, badet in der Quelle, entführt Lin und fliegt als dreiköpfiger Drache hinab, um seine Armee zu erwecken.
Zi Yuan erweckt die Kriegsopfer des Kaisers unter der Chinesischen Mauer, darunter auch ihren geliebten General Ming und ein Kampf entbrennt. Lin wird befreit und Zi Yuan opfert sich, um Lins Dolch zu ergattern.
Der Kaiser kämpft in verschiedensten Formen, doch letztendlich unterliegt seine Armee. Sein General und er verlieren im direkten Kampf gegen Rick und seinen Sohn Alex, der ihn mit Lins Dolch tötet. Am Ende wird gefeiert und Jonathan bricht nach Peru auf. Bald wird auch dort eine Mumie gefunden.

Kritik
Für das endende zwanzigste Jahrhundert war die Mumie sicherlich ein Actionspektakel mit einem wild herumschießenden Brendan Fraser. Heutzutage sind die Figuren überzeichnet und hölzern, interagieren kaum nachvollziehbar und schießen mit Pistolen auf Mumien. Es ist kaum zu glauben, wie oft die Familie O`Connell nur durch Glück überlebt.
Der erste Teil springt zwischen Ort, Handlung, Slapstick und Jumpscares wie wild hin und her, bis sich am Ende alles überschlägt, jedoch keine neuen Informationen offenbart werden. Dafür bewirft der zweite Teil den Zuschauer mit unzähligen Artefakten, die rein zufällig immer gerade in Reichweite sind.
Die Handlungen wiederholen sich. Insgesamt sind die O`Connells drei Mal für die Erweckung einer Mumie verantwortlich, wobei es immer Wächter gibt. Die Käfer werden als Mordwerkzeuge überstrapaziert und Alex baut als Spur aus Brotkrumen lieber Sandburgen, anstatt den Hinweis aufzuschreiben.
Die Handlungen sind in sich oft nicht stimmig und ergeben einfach keinen Sinn. Egal wie oft erwähnt wird, dass der Gegner ab einem gewissen Punkt nicht mehr getötet werden kann, er überschreitet den Punkt und kann dann trotzdem, wie bisher, vernichtet werden.
Die Filme protzen mit CGI Sequenzen. Viele Szenen wie Drachen und Grizzlypumabären existieren jenseits der Handlung nur, um die Technik zu demonstrieren. Einige Sequenzen sind sehr gelungen und anderen merkt man stark das fehlende Knowhow beziehungsweise Budget an.
So ging die Szene mit Dwane Johnson als Skorpionkönig neben der Szenen von Herr der Ringe, als Gimmli auf Legolas`Pferd springt, als eine der schlechtesten CGI Sequenzen in Blockbustern in die Filmgeschichte ein.
Der dritte Teil ist um einiges kürzer und der Kaiser ist eigentlich keine Mumie, doch zumindest werden neu Ideen eingebracht. Das einzige Ende des zweiten Teils hat zumindest einen Hauch von Romantik und Drama, als sich Imhotemp nach allem, was geschehen ist, mit gebrochenem Herzen in den „ewigen“ Tod stürzt.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.