Schwarzenegger Gegen Stallone (MCPM 072)

Lebenslauf:
Das Leben des italienischen Hengsts begann mit einer Sexparty bei Kitty, die noch ein wenig Luft nach oben vermuten ließ. Sly versuchte sich als für seine Intelligenz bekannter Boxer und erst Adrian zeigte ihm, wie das mit dem Sex richtig funktionierte.
Noch viel zu jung wurde unser italienischer Held aus New York nach Vietnam geschickt, wo ihm eine Kugel die Fähigkeit zur deutlichen Artikulation raubte. Gebrochen und ohne erkennbare Mimik, kehrte er in die Heimat zurück und verdiente seinen Lebensunterhalt mit Armdrücken.
Sly nahm über 15 Gelegenheitsjobs bei der Polizei, wo er seine Mutterkomplexe verarbeitete, und der Mafia an. Nur selten wurde uns die Psyche eines Menschen so klar dargestellt und niemanden verwunderte es, als unser Held ins Gefängnis kam, wo er auf seinen alten Rivalen Arni traf.
Arni hingegen wurde als Herkules in eine alte Welt geboren, in der pure Kraft regierte. Nachdem er jedoch eines Tages von einem Predator gejagt wurde, wagte er den Schritt in die Zukunft und verwandelte sich in eine makellose Killermaschine mit steirischem Akzent.
Als schwangerer Russe verlor Arnie seine Erinnerung, musste zurück in den Kindergarten, wo er sich mit Superhelden wie Turboman und Batman identifizierte, schizophren wurde und letztendlich gegen den Teufel antrat.
Im Gefängnis vereinten nun Sly und Arni ihre Kräfte und entwickelten einen Fluchtplan. In vollkommener Ignoranz der Tatsache, dass sie eigentlich auf zwei verschiedenen Seiten standen, gründeten sie mit ihren besten Freunden eine Spezialeinheit. Seither terrorisieren sie die Welt mit jugendfreien Einsätzen und es ist kein Ende in Sicht.

Filmvergleich:
Sylvester Stallone begann seine Kariere in einem drittklassigen Sexfilm als unwiderstehlicher Hengst, während Arnold Schwarzenegger uns weißmachen wollte, dass es im Wilden Westen bereits Fitnesscenter gab.
Die Rolle des Hercules, der nach der Ermordung seiner Familie wahnsinnig wurde und nach New York ging, spielte er jedoch glaubwürdig. Dennoch ließen beide Schauspieler noch etwas Luft nach oben.
Von seinem Können als Autor überzeugt, zog Sly aus und gab den Produzenten so lange aufs Fressbrett, bis er endlich als ein Grundschulabgänger namens Rocky auf der Leinwand zu sehen war, und selbst aufs Fressbrett bekam.
Arnie nutzte die Zeit und stemmte weiter Gewichte, um als wortkarger Conan eineinhalb Stunden lang durch eine Fantasywelt zu joggen, um endlich Thulsa Doom zu töten und somit den Mord an seiner Geliebten zu retten.
Fortan standen die beiden Actionschauspieler im Konkurrenzkampf. Sly überzeugte mit einem emotionalen, arbeitslosen Vietnamveteranen, während Arnie, als Cyborg mit steirischem Akzent und in Phantom Kommando, keine Miene verzog.
Zwischen den Filmen, denen tatsächlich ein Drehbuch zu Grunde lag, überbrückten die beiden Actiondarsteller die Zeit mit Filmen wie Raw Deal und City-Cobra, um nicht zu hohe Erwartungen an das Niveau ihrer Filme zu wecken.
Als durch die Bodycounts der beiden Schlächter in Filmen die komplette Menschheit ausgelöscht war, wagten sie sich in neue Gefiele. Arnie begann mit Predator, wo er seine Fitness erneut unter Beweis stellte und kurzer Hand vor einer Atombombenexplosion davon joggte.
Dann ging es ab in die Zukunft. Sly wurde eingefroren und wachte in Demolitionman in einer unbehaglichen Teletubbywelt auf oder richtete als kaum verständlicher I-M-Te-Low-Judge-Dredd nach den Künsten von Justizia. Arnie stellte in Runningman abermals seine Fitness unter Beweis und glänzte in Total Recall mit seinen Memory-Fähigkeiten.
Nun waren die Gegenwart und die Zukunft von unseren beiden Helden terminiert worden, wodurch scheinbar nur noch die Komödien blieben und unbewusst ein neues Genre des absoluten Horrors begründet wurde.
In „Stopp oder meine Mami schießt“ arbeitet Sly seine Probleme mit seiner Mutter auf, während sich Arnie in Junior, Versprochen ist Versprochen, Zwillinge und Kindergartencop mit seiner Kindheit und dem Unterschied zwischen Mädchen und Jungs beschäftigt. Stichwörter: Vagina und Penis.

Doch die beiden Stars waren noch lange nicht am Ende. In Tango und Chash, Red Heat und True Lies zeigten unsere Helden, dass Gesetze überbewertet werden, bis alles in Last Action Hero und meinem Lieblingsfilm Oscar gipfelte.
Zwischen den exorbitanten Leistungen mussten sich die beiden Stars immer wieder in eher unerwehnungswürdigen Filmen, Fortsetzungen und als Gouverneur ausruhen, bis sie sich in Expandables und Escape-Plan endlich vereinten.

Arnie Vs Sly: Wer hatte die besseren Filme und wer ist der bessere Schauspieler? Dies erfahrt ihr auf You Tube oder meinem Podcast.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Filme und Serien, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.