Joker – Film 2019 (PlotFail Spezial MCPM) Spoiler

Arthur ist ein introvertierter Clown, der noch bei seiner Mutter lebt und gerne einen Vater hätte. Er muss einige fragwürdige Schicksalsschläge hinnehmen und wird zum wahnsinnigen Amokläufer, der eine ganze Revolte auslöst.
Nichts, von dem, was Arthur passiert, wirkt realistisch. Arthur wird zwei Mal ohne irgendeinen Grund zusammengeschlagen, wird von einer Frau im Bus ohne irgendeinen Grund angeschnauzt und wird dann auch noch von seinen beiden Vaterfiguren, Murray Franklin und Thomas Wayne aus nicht nachvollziehbaren Gründen gedemütigt.
Gothem versinkt angeblich in Müll und Ratten, was jedoch keines der Bilder wirklich beweist. Dann macht Thomas Wayne eine fragwürdige Aussage und sofort rottet sich die Masse zusammen. Nach dieser Theorie müsste Amerika unter Trump seit Jahren brennen.
Ich verstehe die Motivation für diesen Film nicht. Taxidriver hat es besser gemacht und ich finde es eigentlich frech, den genialen Genie-Verbrecher Joker zu einem introvertierten Muttersöhnchen zu degradieren und sein sadistisches Lachen auf eine Krankheit zu schieben.
Der Film sagt viel, das er nicht zeigt. Hätte sich Joker nachvollziehbar geändert, wäre der Aufstand nachvollziehbar entstanden und hätte ihn Joker am Ende angeführt, dann hätte sich mir die Motivation erschlossen.
Doch hier nimmt man ein Franchise und dreht einen Film, der nichts mit dem Charakter zu tun hat, um mehr Tickets zu verkaufen.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.