Fernsehen Vs Netflix und andere Streamingdienste (Gefährliches Halbwissen MCPM 123)

Man schaltet die Flimmerkiste um 20:10 Uhr zur Werbung ein, wartet auf den Hauptfilm und darf bereits um 20:20 Uhr die nächste Werbung genießen. Um 20:30 Uhr haben wir dann 5 Minuten des Films und 15 Minuten Werbung konsumiert.
Alternativ dazu können wir stumpf durch die Programme zappen und Teile zahlreicher Filme und Serien gleichzeitig genießen. Und sollten wir uns doch einmal auf einen Film einlassen, so müssen wir feststellen, dass dieser von irgendwelchen Praktikanten im Fernsehsender zusammengeschnitten wurde.
Seit Jahrzehnten bombardiert uns das Fernsehen mit den immer gleichen Sitcoms in unterschiedlicher Reihenfolge und mit Billigstsendungen mit Schauspielern von der Straße, wobei die meisten Smartphonebesitzer ein besseres Bild, einen besseren Ton und eine bessere Storyline hinbekommen.
Bei Doku-Soaps schließen sich die einzigen beiden Wörter, die dieses Genre ausmachen, gegenseitig aus. Hier wird die Leichtgläubigkeit unserer Mitmenschen ausgenutzt und ihr Ruf in den Dreck gezogen, um dem Zuseher zu suggerieren, dass es noch dümmere Wesen als ihn gibt.
Wissenschaftsmagazine verkommen zu Kochsendungen und werben mit Headlines, die absolut überhaupt nichts mit dem Bericht zu tun haben, während man namhafte Nachrichtenmagazine online konsumieren kann. Benötigen wir tatsächlich noch Fernsehen?
Das Fernsehen hat viele Jahrzehnte die Situation ausgenutzt, dass es keine wirkliche Konkurrenz gab, während sein Programm immer schlechter wurde. Wie werden sich die ohnehin unterirdischen Sendungen entwickeln, wenn die Sender nun noch weniger Geld bekommen?
Netflix setzt aktuell auf Quantität und nicht gerade auf Qualität und dennoch kann ich bestimmen, wann ich was sehe und ob ich die Originalsprache möchte und werde nicht ununterbrochen durch Werbung bombardiert.
Amazon Prime, YouTube, Twitch und Co haben heutzutage einfach die viel besseren Argumente!

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.