Top 5: Ehemann bezahlt im Bordell mit Bankomatkarte.
Ein Mann ruft nach dem Wochenende vollkommen aufgeregt im Callcenter seiner Bank an und entschuldigt sich, dass er vergangenen Samstag im Bordell war. Er hatte viel getrunken und aus Versehen mit seiner Bankomatkarte bezahlt. Die Rechnung wird jedoch immer von seiner Frau kontrolliert. Wenn sie sieht, dass er im Bordell war, nimmt sie die Kinder und lässt sich scheiden.
Interessant an der Geschichte ist, dass alle Männer im Callcenter relativ rational reagierten und erklärten, dass niemand hier so eine Abrechnung fälschen kann. Das hätte rechtliche Konsequenzen. Alle Frauen hingegen hatten Mitleid mit dem Ehebrecher und versuchten ihm zu helfen, obwohl dies offensichtlich unmöglich war.
Top 4: Betrunkener wartet bewusstlos, bis Krankenwagen kommt.
Wir schlendern gegen ein Uhr morgens Richtung Wohnung, als wir einen Betrunkenen sehen, der bewegungslos vor einem Geschäftseingang liegt. Ich gehe hin und versuche ihn anzusprechen, worauf er jedoch nicht reagiert. Also rufen wir die Rettung und warten, während ich immer wieder probiere, den Mann aufzuwecken. Er bleibt regungslos liegen, bis er das Blaulicht wahrnimmt, steht auf und torkelt von dannen.
Top 3: Sportlich unbegabte Kinder
Hier mal eine Frage an euch, liebe Leser. Ein Jugendlicher in meiner Schule war koordinativ leider meist etwas überfordert. Wenn wir also im Sportunterricht fangen gespielt haben, ist er zwei Schritte gelaufen und dann der Länge nach hingefallen. Würdet ihr so einen Menschen trotzdem in den Sportunterricht schicken, damit er sich zumindest ein bisschen bewegt oder findet ihr das Trauma durch die Demütigung schlimmer, die er hier erfährt?
Top 2: Der mentale Kampf: Aikido
Gerade Kampfkünste beschäftigen sich viel mit der mentalen Seite des Menschen. Im Aikido stehen sich Meister beispielsweise stundenlang gegenüber und einigen sich schließlich auf ein Unentschieden. Der Hintergrund ist folgender: Sobald sich der erste bewegt, weiß der Gegner, was er tut und kann den Angriff kontern. Somit hat der Angreifer immer verloren.
Dies hat sicherlich spirituellen Wert, wäre da nicht die Tatsache, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des Menschen ungefähr so lange wie der Angriff dauert. In dem Moment, wo er also weiß, was der Angreifer tut, wurde er schon getroffen.
Top 1: Gothic 3, das etwas andere Computerspiel!
Videospielfirmen ging gerade früher immer wieder einmal das Geld aus, weshalb sie ihre Spiele unfertig auf den Markt bringen mussten. Im Fall von Gothic 3 haben sie es jedoch etwas übertrieben. Das Spiel hatte so viele Fehler und Bugs, dass es immer wieder abstürzte und in vielen Fällen sogar unspielbar wurde.
Daraufhin reagierten die netten Entwickler wie folgt: Wir programmieren ein neues Spiel auf derselben Welt mit neuen Aufgaben, wieder zum Vollpreis. Dafür lassen wir dieses Mal jedoch die ganzen Fehler weg.
Ich finde es ja nicht besonders nett, wenn man den Käufern eines kaputten Spieles anbietet, man dürfe dafür jetzt den nächsten Teil wieder zum Vollpreis kaufen, als dieses Exemplar jedoch noch mehr Fehler als sein Vorgänger hatte, ging die Firma verdientermaßen in Konkurs.