Beziehungen, Partnerschaften, Lebensgemeinschaft, Ehe und Sexualität (Gefährliches Halbwissen MCPM 158)

Begriffe wie Beziehung, Partnerschaft und Ehe bestimmen unser tägliches Leben. Homosexualität ist keine neumodische Erscheinung, sondern wurzelt tief in der Menschheit und in vergangenen Traditionen, doch seinerzeit war die Ehe wohl dafür gedacht, dass Mann und Frau eine Familie gründen, Kinder bekommen und somit die nächste Generation großziehen. Da dies heute nicht mehr das einzige Ziel ist, benenne ich für diesen Artikel die Partnerschaft als übergeordneten Begriff und überlege mir, wie man diese eigentlich definieren kann.
Oft ist die Grundlage für eine Partnerschaft Liebe, doch es gibt auch die Liebe zu den Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden. Eifersucht mag bei einer Partnerschaft stärker ausgeprägt sein, als bei einer Freundschaft, aber vielleicht nicht stärker als unter Geschwistern oder gegenüber Kollegen im Beruf.
Als nächstes wäre da die Intimität, bei der ich Geheimnisse erzähle und meine Gefühle zeige, doch auch dies ist mit vielen anderen Menschen möglich. Und schließlich hätten wir da noch den Sex, der aber gerade in jungen Jahren sehr oft mit divergierenden oder auch mehreren Partnern gleichzeitig stattfindet.
Partner leben zusammen, doch dies tut man auch in der Familie und bei Wohnungsgemeinschaften. Ihr seht also, dass es nicht so einfach ist, Begriffe zu finden, die hauptsächlich eine Partnerschaft beschreiben.
Aus diesem Grund versuche ich es mit folgendem: Zwei Personen sind „ausschließlich“ und „uneingeschränkt“ für einander da. Eltern sind primär für ihre Kinder da, Geschwister definieren sich mehr aneinander und bei Freunden gibt es mehrere und meist gewisse Grenzen. Auch wenn dies auf andere Mitmenschen auch zutrifft, so habe ich in einer Partnerschaft eine eigene Art der Kommunikation, ein ganz eigenes intimes Verhältnis, eine eigene Art zu streiten, eine sehr bestimmte und von vielen Menschen geteilte Eifersucht und anderen Sex als mit der Masse.
In der Partnerschaft hält man gerade gegen Außenstehende zusammen, bewältigt den Alltag und erzieht Kinder. Da dies auch bei einer homosexuellen Beziehung durch Adoption möglich und für den Fortbestand der Menschheit wichtig ist, ist dies sicherlich ein wichtiger Punkt.
Bei einer Partnerschaft finde ich immer drei bis vier Säulen besonders wichtig: Äußeres, Kommunikation, Sex und gemeinsame Hobbys und Freunde. Viele werden nun sagen, dass das Äußere nicht so wichtig ist, doch man muss sich die partnerliche Visage immerhin täglich ansehen. Ich meine damit auch nicht, dass nur Models einen Partner bekommen können, sondern dass man bei seinem Gegenüber irgendetwas niedlich oder ganz besonders finden sollte. Doch auf alle Fälle sollte man ihn nicht abstoßend finden.
Eine gesunde Kommunikation beugt vielen Problemen vor, doch da ist es wie beim Sex: Beide sollten ungefähr dasselbe wollen. Zum Problem wird es, wenn ein Partner ständig Reden oder Sex haben will und der andere überhaupt nicht. Man sollte zumindest so nahe mit seinen Interessen zusammen liegen, dass ein Kompromiss möglich ist. Gerade Kompromisse sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Partnerschaft. Und auch gemeinsame Hobbys und Freunde können sehr hilfreich sein, was jedoch nicht bedeutet, dass man alles gemeinsam tun muss.
Weiters finde ich es wichtig, dass sich die Partner auf Augenhöhe treffen. Reiche Männer, die sich besonders junge, hübsche Frauen suchen, bilden nicht unbedingt die beste Grundlage für eine Partnerschaft, sondern eine lebenslange Unterdrückung. Sollte das Ungleichgewicht jedoch nicht zu groß sein, wird es wohl in den Jahren irgendwann verschwinden.
Doch wie immer muss man all dies auf die jeweilige Situation und die einzelnen Menschen adaptieren.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.