Tomb Raider Reboot – Die Hollywoodformel

Tomb Raider mit Lara Croft wurde rebootet und umfasst inzwischen drei Teile. Im ersten war Lara in den Zwischenszenen noch vermeintlich zerbrechlich, obwohl sie hunderte von Gegnern abgeschlachtet hat und die Kletterpassagen waren klar definiert und einfach. Der zweite Teil stellte uns eine taffere Lara vor und hin und wieder stürzte man schon von einer Kletterwand in die Tiefe. Im dritten Teil wurde die Formel für ein kurzweiliges Erlebnis perfektioniert. In 5-10 minütigen Intervallen wechseln sich Handlung, Klettern, Schwimmen, Rätseln, Kampf, Schleichen, gescriptete Actionszenen, Nebenquests, Talentbaumaufleveln, Craften, Handel und Todesanimationen ab. Mag man einen dieser Punkte nicht, so ist man schnell wieder wo anders, liebt man eine dieser Spielweisen, so ist diese leider auch nur von kurzer Dauer.

Die perfekte Spannungskurve ist den Entwicklern viel wichtiger, als eine immersive Welt. Die Gegner befinden sich bereits an Orten, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist und stellen alle paar Meter ein neues Camp auf. Obwohl wir Jonah als Mitstreiter und zahlreiche Unterstützer haben, die vor jedem Ein- und Ausgang warten, finden wir uns immer wieder alleine in kleinen Abschnitten. Und geklettert wird nur auf den vorgegebenen wegen. Selbst wenn eine Stiege direkt zu unserem Ziel führt, müssen wir erst über eine bröckelnde Wand nach oben klettern, über sich drehende Stangen balancieren, ein Schalterrätsel lösen, einen lebensmüden Sprung über eine Schlucht wagen und uns mit Seilen wieder nach unten lassen, nur um dort anzukommen, wo jede Oma mit Krückstock problemlos bereits auf uns wartet.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Tomb Raider Reboot – Die Hollywoodformel

  1. I was extremely pleased to discover this page. I want to to thank you for ones time due to this wonderful read!! I definitely appreciated every part of it and I have you bookmarked to look at new information on your web site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.