Cube (Die Geschichte von)

Cube hat eine geniale Grundidee, einige Logikfehler und eine unfassbar nervige, paranoide Ärztin. Menschen mit jeweils einer nützlichen Eigenschaft wurden entführt und erwachen in würfelförmigen Räumen, die alle miteinander verbunden sind. Sie können in alle Richtungen gehen, doch einige Cubes sind mit tödlichen Fallen ausgestattet. Jeder Raum ist mit drei Mal drei Zahlen gekennzeichnet. Die Mathematikerin erkennt, dass die Räume mit Primzahlen Fallen sind. Da sie das System noch nicht ganz durchschaut hat, haben sie wohl unverschämtes Glück zu überleben oder wie schaffen die das? Für den Anfang durchqueren sie gemütliche zehn Stunden einen Raum nach dem anderen. Da wir später erfahren, dass eine Reihe nur 26 Räume hat, müssen sie ganz schön trödeln. Irgendwann offenbart der Architekt, dass er beim Bau geholfen hat. Die Zahlen sind Koordinaten, die die Position der Räume verraten und noch immer sind sie sieben Räume von der Außenwand entfernt. Die Ärztin meint: „Die Außenwand ist von Fallen umgeben.“ Da die Koordinaten fix und nur Primzahlen Fallen sind, ist das Quatsch und die Mathematikerin müsste es wissen. Endlich erreichen sie die Außenhülle, die zumindest in der Kameraeinstellung viel größer als beschrieben ist. Der Polizist hat die Nase von der Ärztin voll und lässt sie in die Tiefe fallen. Endlich kann sie nicht mehr nerven. Dafür wird jetzt er wahnsinnig und die Gruppe richtet sich gegeneinander. Wieder folgt eine weitere Erkenntnis, aber langsam reicht es mir. Unsere Genies erkennen, dass sich die Räume bewegen und die neun Ziffern sollen jetzt auch noch Anfang, die Häufigkeit der Bewegung, die Zeit, das Ziel und ihren Menstruationszyklus angeben. Das sind drei Mal drei Zahlen, die schon die Raumposition ansagen müssen und dadurch fix sind. Als nächstes enthalten sie noch die Formel für den Weltfrieden. Aber jetzt wissen die Protagonisten wenigstens, wo sich der Übergangsraum befindet. Endlich erkennen sie, dass der Autist die Fallen berechnen kann. Sie entledigen sich des Polizisten und finden den Übergangsraum, doch der Miesepeter schafft es auch ohne jegliche Mathekenntnisse problemlos durch die Fallen – macht zwar keinen Sinn, aber jetzt ist es auch schon egal – und greift sie an. Alle sterben, nur der Autist überlebt und geht ins helle Licht. Wieder einmal die klassische Win-Win-Situation.

Podcast herunterfahren

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Cube (Die Geschichte von)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.