Das Paradies der katholischen Kirche! (MCPM 003)


Der katholische Glaube beginnt mit der Erschaffung der Galaxie und Gottes erste Experimente im Paradies auf Erden. Wir führen uns die Situation vor Augen: Als Frauen noch Rippen waren fand Adam überraschenderweise unter keinem der Tiere eine geeignete Partnerin, lag den ganzen Tag faul und gelangweilt in der Gegend herum, stopfte sich den Wamst voll und nörgelte vor sich hin.
Genervt beschloss Gott seiner Meisterschöpfung im Schlaf eine Rippe zu klauen, formte daraus ein Weibchen, und präsentierte Eva voller Stolz seinem Musterknaben. Damit die Sache auf keinen Fall gut ausgehen konnte, pflanzte Gott noch den Baum der Erkenntnis ins Paradies und verbat davon zu essen. Warum? Weil dumme Wesen pflegeleichter sind, als intelligente.
Jeden Tag sitzen also die nicht selberkennenden Adam und Eva im paradiesischen Garten und plaudern. „Was hast du heute gemacht, liebe Eva?“ „Ich bin durch den Garten spaziert und habe gegessen.“ „Aha.“ „Und was hast du heute gemacht, Geliebter?“
Adam überlegte kurz und meinte dann: „Ich bin heute durch den paradiesischen Garten spaziert und habe gegessen.“ „Ohne mich!?“ „Ähm.“ Eva mustert ihren Mann und fragt genervt: „Sonst noch etwas?“ Adam schüttelt den Kopf.
Die Wochen, Monate und Jahre vergehen und ohne andere Gesprächspartner, Bücher, Filme oder Computerspiele schleicht sich eine leichte Monotonie in den Alltag von Adam und Eva ein. Sie sitzen, stehen und essen gemeinsam und einmal am Tag spaziert jeder für sich alleine durch den paradiesischen Garten.
So geschieht es, dass sich Adam und Eva eines Tages vollkommen zufällig im östlichen Teil des Paradieses treffen. Adam bemerkt sofort, dass irgendetwas anders ist und fragt ganz aufgeregt: „Eva, was hast du heute gemacht?“
Vor Aufregung zittert sie am ganzen Körper und erklärt vollkommen aufgelöst: „Ich bin durch den Garten spaziert und plötzlich fiel ein Apfel von einem Ast auf den Boden.“ Adam erstarrt vor Staunen und erst nach Minuten des Schweigens erinnerte er sich wieder daran, einzuatmen.
Es kann sein, dass sich dieser Sauerstoffmangel auf eine spätere Entscheidung von ihm maßgeblich auswirkt hat.
Aber nun mal ganz ehrlich. Wer von uns kann es den beiden verdenken, dass sie da neugierig wurden? Dann hat noch eine Schlange mit ihnen gesprochen, was mich auch etwas irritiert hätte, und schon wurden sie von Gott aus dem Paradies verbannt.
Adam und Eva kamen auf die Erde, wo endlich etwas los war, zeugten Kain und Abel, zwischen denen der Herr Zwietracht säte, versuchten es nochmals mit Seth und legten damit den Grundstein für Israel und später für die katholische Religion.
Wären Adam und Eva heute in jenem paradiesischen Garten, so würden sie mit Speck umwickeltes fettiges Fleisch, Schokolade, Bonbons, Chips und Kekse in sich hineinstopfen und Gott würde sagen: „Verdammt noch eins, esst doch endlich mal einen Apfel!“

Gott formte also Menschen, erschuf schließlich Adam, der das Paradies baute, stahl ihm eine Rippe, als dieser sich langweilte, formte daraus Eva und pflanzte die Büume des Lebens und der Erkenntnis und verbat von beiden zu essen.
Und als Adam und Eva nun doch neugierig wurden, fragte der allwissende Gott ahnungslos nach, tat vollkommen überrascht, warf die beiden aus dem Paradies und ließ die Bäume von den Cherubim bewachen, damit die Menschen nicht auch noch vom Baum des Lebens essen und dadurch Gott gleich werden.
Der Mensch weiß also nun, dass er irgendwann sterben wird. Wir danken dem liebenden Herrn für diese Erkenntnis. Was haltet ihr von der katholischen Entstehungsgeschichte?

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.