Der Koran – Sura 7 (MCPM 163)

http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P1.HTM

Sura 7. Die Höhen (Al-Aàraf) mit 206 Versen.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

  1. Alif Lám Mím Sád.
  2. Ein Buch, zu dir hinabgesandt – so laß deswegen keine Bangigkeit sein in deiner Brust -, auf daß du damit warnest: eine Ermahnung für die Gläubigen.
  3. Folget dem, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn, und folget keinen andern Beschützern außer Ihm. Wie wenig seid ihr (dessen) eingedenk!
  4. Wie so manche Stadt haben Wir zerstört! Unsere Strafe kam über sie des Nachts oder während sie schliefen am Mittag;
  • Weitere Wiederholungen
  1. Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
  2. Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»
  3. Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»
  • Iblis ist ein Dschinn und ähnlich zum Teufel. Er wird Feind der Menschen.
  • Iblis wird versuchen, die Menschen zum Schlechten zu bewegen.
  1. «O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten und esset, wo immer ihr wollt, nur nähert euch nicht diesem Baume, sonst seid ihr Ungerechte.»
  2. Doch Satan flüsterte ihnen Böses ein, daß er ihnen kundtun möchte, was ihnen verborgen war von ihrer Scham. Er sprach: «Euer Herr hat euch diesen Baum nur deshalb verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder Ewiglebende.»
  3. Und er schwor ihnen: «Gewiß, ich bin euch ein aufrichtiger Ratgeber.»
  • Dies deckt sich mit der Bibel.
  • Es geht weiter gegen die Ungläubigen und die Schadenfreude der Menschen im Paradies über die in der Hölle.
  1. Und die Bewohner des Feuers werden den Bewohnern des Himmels zurufen: «Schüttet etwas Wasser auf uns aus oder etwas von dem, was Allah euch gegeben hat.» Sie werden sprechen: «Fürwahr, Allah hat beides verwehrt für die Ungläubigen,
  2. Und fürwahr, Wir haben ihnen ein Buch gebracht, das Wir mit Wissen darlegten, als eine Richtschnur und eine Barmherzigkeit für Leute, die da glauben.
  • Weder die Bibel, noch der Koran, sind wie göttliche Bücher geschrieben.
  • Sie sind noch nicht einmal gut geschrieben.
  • Wenn sie DAS Zeichen sind, haben die Menschen keine Schuld, wenn sie nicht glauben.

Weiter

  • Allah wird gepriesen.
  • Erneut wird das Unverständnis ausgedrückt, warum nicht alle glauben.
  • Mohammed schreibt immer wieder von Zwiegesprächen zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Es mag sein, dass er solche selbst führte und diese dann niederschrieb.
  • Es folgt eine Geschichte eines Boten von Allah, dem nicht geglaubt wurde.
  1. Nie sandten Wir einen Propheten in eine Stadt, ohne daß Wir ihre Bewohner mit Not und Drangsal heimsuchten, auf daß sie sich demütigen möchten.
  • Das Prinzip lautet: Glaube durch Angst und nicht durch Überzeugung.

Mose und Israel in Ägypten

  1. Und Moses sprach: «O Pharao, ich bin ein Gesandter vom Herrn der Welten.
  • Der Pharao holt Zauberer, die Mose entlarven sollen, doch sie scheitern.
  1. Die Häupter von Pharaos Volk sprachen: «Willst du zulassen, daß Moses und sein Volk Unfrieden stiften im Land und dich und deine Götter verlassen?» Er antwortete: «Wir wollen ihre Söhne hinmorden und ihre Frauen am Leben lassen, denn wir haben über sie Gewalt.»
  2. Und sie sagten: «Was du uns auch für ein Zeichen bringen magst, uns damit zu berücken, wir werden doch nicht an dich glauben.»
  3. Da sandten Wir über sie den Sturm und die Heuschrecken und die Läuse und die Frösche und das Blut – deutliche Zeichen -, doch sie betrugen sich hoffärtig und wurden ein sündiges Volk.
  • Der Koran fokussiert hier den Unglauben der Menschen, während in der Bibel die Plagen den Pharao zwingen, Israel frei zu lassen.
  1. Doch als Wir ihnen die Strafe erließen auf eine Frist, die sie vollenden sollten, siehe, da brachen sie das Wort.
  2. Darauf straften Wir sie und ließen sie im Meer ertrinken, weil sie Unsere Zeichen als Lügen behandelten und ihrer nicht achteten.
  • Der Koran verändert die Geschichte aus der Bibel oder setzt zumindest einen etwas anderen Fokus.
  1. Alsdann gaben Wir Moses eine Verheißung von dreißig Nächten und ergänzten sie mit zehn. So war die festgesetzte Zeit seines Herrn vollendet – vierzig Nächte. Und Moses sprach zu seinem Bruder Aaron: «Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Pfade derer, die Unfrieden stiften.»
  2. Und als sich Moses’ Zorn besänftigt hatte, nahm er die Tafeln, und in der Schrift darauf war Führung und Barmherzigkeit für jene, die ihren Herrn fürchten
  • Der Fokus liegt hier nicht auf den zehn Geboten, sondern wieder auf dem Glauben und Unglauben der Menschen und auf der vernichtenden Macht Gottes.
  1. Da erwählte Moses aus seinem Volk siebzig Männer für das Stelldichein mit Uns. Doch als das Erdbeben sie ereilte, sprach er: «Mein Herr, hättest Du es gewollt, Du hättest sie zuvor vertilgen können und mich ebenfalls. Willst Du uns denn austilgen um dessentwillen, was die Toren unter uns getan? Dies ist nur eine Prüfung von Dir. Damit erklärst Du den zum Irrenden, wen Du willst; und weisest den Weg, wem Du willst. Du bist unser Beschützer, so vergib uns denn und erbarme Dich unser, denn Du bist der beste der Verzeihenden.
  • Nachdem nun hunderte Male die Grausamkeit des Herrn beschrieben wird, wirkt das Ende fast schon sarkastisch. Doch immer wieder zeigt der Koran auch die positiven Seiten auf. Leider wird es im nächsten Vers schon wieder nur auf die Gläubigen reduziert.
  • Es geht weiter gegen die Ungläubigen.
  1. Wir haben viele der Dschinn und der Menschen erschaffen, deren Ende die Hölle sein wird! Sie haben Herzen, und sie verstehen nicht; sie haben Augen, und sie sehen nicht; sie haben Ohren, und sie hören nicht. Sie sind wie das Vieh; ja sie sind weit ärger abgeirrt. Sie sind fürwahr unbedacht
  • Kein Wunder, da Allah ja ihre Herzen, Augen und Ohren versiegelt hat.
  1. Wenn du ihnen nicht ein Zeichen bringst, sagen sie: «Warum erfindest du es nicht?» Sprich: «Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart ward. Dies hier sind klare Beweise von eurem Herrn und eine Führung und Barmherzigkeit für ein gläubiges Volk.»
  • Wieder wird hier gegen mögliche Argumente gegenargumentiert. Allah und der Koran befinden sich in diesen Versen ständig in einer Rekrutierungs- und Verteidigungsphase.
  1. Wenn der Koran vorgetragen wird, so leihet ihm das Ohr und schweiget, auf daß ihr Erbarmen findet.
  2. Die deinem Herrn nahe sind, sie wenden sich nicht hoffärtig ab von Seinem Dienst, sondern sie lobpreisen Ihn und werfen sich vor Ihm nieder.

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.