Batman und Robin (Die Geschichte von)

Obwohl Regisseur Joel Schumacher mit Batman und Robin einen überaus seriösen und grandiosen Actionfilm produziert hat, warfen ihm die Fans damals überraschenderweise vor, das Franchise ermorden zu wollen. Nur weil sich Batman und Robin wie zwei Kinder im Sandkasten unentwegt zanken, wir Batboobs und Batbutts sehen und irgendein Hoschi auf die Idee kam, auf die muskelbepackten Latexanzüge Nippel draufzukleben? Sollen wir glauben, dass es sich um Legginanzüge handelt und die Schauspieler wirklich solche Körper haben? Das Beste an dem Film ist das Lied von Smashing Pumpkins und Arnies One Liners, der sich übrigens einen Wolf spielt. Doch nach zehn Minuten sind selbst die frostigen Sprüche nur noch ermüdend und können das Machwerk nicht aus der Eiszeit holen.
Batman hat ein Auto, Robin nur ein Motorrad, Alfred ist schwer krank und Mr. Freeze klaut Diamanten, weil sie bekanntlich die mächtigste Energiequelle des Planeten sind. Als unsere Helden auf Freezy treffen, sliden sie in der Halfpipe, versuchen sich im Eiskunstlauf und Stabhochsprung und verkaufen ihre Bodenturnübungen als Kampfchoreografie. Dann steigen sie in ihre Power Ranger Fahrzeuge und fliegen mit einer Rakete zum Mond. Soweit noch ein klassischer Batmanfilm, auch wenn es für die 60er-Serie etwas übertrieben gewesen wäre. Sie springen ab, fliegen und surfen durch die Luft, fallen und landen nach einem Sturz von tausenden Metern ohne Probleme. Wahrscheinlich wurde die Physik von Gotham dezent der Action angepasst. Robin wird vereist, doch solange man Tiefkühlklotze innerhalb von elf Minuten auftaut, macht ihnen das nichts. Also vielleicht wurde die Physik auch massiv durchgerattert und ignoriert.
Doch nun zu Poison Ivy. Sie ist eine fanatische Pflanzenliebhaberin, hat ein Datingservice für Tiere verschiedener Rassen und Frankenstein als Chef. Er wirft sie in eine Schlangengrube und schüttet Gift darüber, wobei jedem sofort klar sein sollte, dass da nur eine Superschurkin herauskommen kann. Sie tötet Franky und nimmt sein Monster Bane als Schoßhündchen. Dieser ist so Banane, dass er nicht einmal sprechen kann, sich jedoch super im Verkehr von Gotham zurechtfindet.
Zurück zu Freezy. Genau wie Alfred ist auch seine Frau krank, doch er hat sie vorerst auf Eis gelegt. Er ist in einen besonders kalten See gefallen, wurde in der logischen Schlussfolgerung auch zu einem Superschurken und muss nun ständig cool bleiben. Batman lockt die Antagonisten mit seinen Diamanten und einer Versteigerung von Sklavenfrauen wie auf einem Bazaar aus ihren Löchern. Die pubertierenden Batman und Robin zanken sich um Poison Ivy und nehmen Freezy gefangen. Man möchte glauben, dass ihm sein Anzug und das viele Eis ein starker Hinweis sein mögen, dass er sich von anderen Menschen unterscheidet, was ihn jedoch nicht daran hindert, im Gefängnis aus seiner Kältezone zu laufen und niederzubrechen. Ivy und Bane befreien Freezy, schließen sich mit ihm zusammen und verraten den neuen Pakt, indem sie seine Frau vom Kühlschrank abstöpseln. Freezy will nun einfach die gesamte Welt vereisen, was eigentlich nicht in Ivys Plan passen dürfte, doch sie kennt ein paar ganz heiße Eisblumen, die anschließend aus der Erde einen Dschungel machen. Immerhin endlich einmal neue Ziele von Superschurken.
Batman und Robin finden den Plan jedoch suboptimal und greifen Ivy an. Sie verführt sie erneut, doch nun kommt Batboob, ähm Batgirl, die Tochter von Alfred, der ihr ein Spitzen-Titten-Outfit geschneidert hat. Sie tritt Ivy in den Allerwertesten, lässt statt einem One Liners eine Predigt ab und fängt die Giftnudel in ihrer eigenen Venusfalle. Dann offenbart sie sich Batman, der natürlich noch immer nicht weiß, wer sie ist. Inzwischen hat Freezy ganz Gotham gefreezt und auch die Zeit scheint still zu stehen. Doch wenn man innerhalb von elf Minuten die Sonne draufscheinen lässt, ist das natürlich kein Problem. Wie gesagt, so genau nehmen sie es mit der Physik nicht. Also stellen unsere Helden auf Winterbetrieb um, kommen mit ihren Power Ranger Eisgefährt, liefern einen Kampf, der selbst dem früheren Samstag-Morgen-Programm peinlich gewesen wäre, hauen Freezy und Bane aufs Maul und retten die Stadt.
Alfred musste Batman erklären, dass er den Tod nicht besiegen kann. Doch Batman hat die Frau von Freezy wieder angestöpselt, also heilt dieser Alfred und darf seine Forschungen für seine Frau im Gefängnislabor von Arkham weiterführen. Ich frage mich wer die Diamanten für seine Kühlung spendet.

Podcast herunteralden

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Filme und Serien, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Batman und Robin (Die Geschichte von)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.