der Gutmensch (MCPM 025)


Ist das wirklich alles, was du mit deinem Leben anstellst, was du erreichen willst und wofür du dich einsetzt? Diese Welt geht vor die Hunde, wenn wir nicht alle zusammenhalten. Es gibt so viel wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Quälende Massentransporte und belanglose Massenhaltung, du lässt tatsächlich Tiere für deinen Genuss leiden, sie von anderen Menschen jagen, töten, ausweiden und dann sogar noch kochen? Hast du kein Herz für Tiere?
Was? Du könntest selbst kein Tier töten? Heuchler. Sei endlich ein Mann, folge deinen Instinkten, geh auf die Jagd und schlachte sie ab.
… ich bin ja überzeugter Veganer und kümmere mich aufopfernd um alleinstehende Tiere. Du könnest auch eine Katze, einen Hund oder einen obdachlosen Wellensittich vom Tierheim aufnehmen und in deiner Einzimmerwohnung halten. Bist du denn ein Unmensch?
Und die Menschen, liegen sie dir wenigstens am Herzen? Jede Minute meiner Freizeit opfere ich mich für behinderte, bedürftige Alte auf, während du nicht einmal deine Oma zweiten Grades besuchst und lieber mit deinen Freunden Fußballspielen gehst.
Du hast nicht einmal einen Ärzte-ohne-Grenzen-Spendenvertrag und bist von aggressiven Obdachlosen und betrunkenen Punkern genervt. Ich verschenke jeden übrigen Cent an Organisationen für Menschen, aber auch für Frauen.
Liegt dir wenigstens die Natur am Herzen? Sie und unsere Kinder sind unsere Zukunft. Du kaufst noch immer Produkte mit Plastik und wohnst nicht, wie ich, in einen abbaubaren Baumhaus. Schäm dich.
Ohne gefragt zu werden schiebe ich Rollstuhlfahrer über Treppen, zerre Blinde über Straßen und rühme mich mit meiner Zivilcourage, wenn Menschen ungerecht behandelt werden. Du riskierst nicht einmal deinen Job um einem unproduktiven Mitarbeiter zu helfen.
Interessierst du dich wenigstens für die Politik, liest die Zeitung, glaubst den Medien und bleibst somit immer am Laufenden? Bist du zumindest dagegen und gehst regelmäßig auf Demonstrationen? Was soll sich je ändern, wenn wir nicht alle zusammenhalten und für das einstehen, was ich als das Richtige empfinde?
Ich arbeite 90 Stunden die Woche, denn ich habe Ziele, verfolge die Aktienkurse, telefonier täglich mehrmals mit meiner Bank, wo ich sehr beliebt bin und achte darauf, immer den optimalen Handyanbieter zu haben. Hast du überhaupt einen Bausparvertrag?
Sei sozial. Sitz nicht dauernd zuhause, lese und sieh fern sondern geh endlich einmal Fußballspielen. Achte auf deine Ernährung und deinen Körper, er ist dein Tempel, sonst darfst du später auch nicht jammern. Und suche dir endlich einmal hilfsbedürftige Freunde, um die du dich kümmern kannst. Du kotzt mich an!

Schon witzig wie weltverbessernde Vegantierliebhaber, spendende Greenpeacaltenpfleger, wirtschaftspolitische Workaholics und soziale Yogakinderfußballlehrer nur ihre Aufopferung in ihrer kleinen Welt sehen und andere verurteilen, die sich nicht für ihre Ideale einsetzen. Niemand vermag allem gerecht zu werden.

Nur zu oft stilisieren Menschen ihre eigenen Tugenden und Wertvorstellungen in die Höhe und vergessen dabei wie vielen Idealen sie selbst nicht entsprechen. Wir sollen stets bemüht sein das Beste zu geben und müssen uns doch eingestehen, dass wir nicht allen Anforderungen und Idealen dieser Welt gerecht werden können und oft auch nicht wollen.
Bei Supersize Me, Plastic Planet, dem aktuellen amerikanischen Präsidenten und Massentierhaltung, was sind eure Top 3 Themen denen sich die Menschheit als erstes widmen sollte?

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu der Gutmensch (MCPM 025)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.