Richtig Abnehmen und Diäten (gefährliches Halbwissen MCPM 094B)

Wir alle wollen rank und schlank sein, doch Diäten sind meist negativ behaftet, nur selten nachhaltig, können den Köper schädigen und ziehen zwielichtige Geschäftsleute an, die ihre Kunden abzocken.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, seine Ernährung Schritt für Schritt langfristig umzustellen und in einem gesunden Ausmaß sein Gewicht zu reduzieren. Abnehmen muss keine Qual sein, sondern sollte eigentlich die Lebensqualität steigern.
Nahrung versorgt unseren Körper mit den Hauptnährstoffen Kohlenhydrate, Fette, Proteine und Eiweiße und den Mikronährstoffen Mineralstoffe, Vitamine und Wasser. Und unentwegt finden in unserem Körper Umbauten statt.
Das Wasser ist hierbei die Autobahn und die LKWs zugleich. Trinkt man also wenig Wasser, schickt der Körper nur einen kleinen Kastenwagen über Schotterstraßen los, der die zahlreichen Baustellen im Körper versorgen und den Schutt abtransportieren muss.
Trinkt man hingegen täglich und viel, so schickt man gleich eine ganze Armee von Hunderttonnern über tausende von Autobahnen und kann sicherstellen, dass der Körper versorgt, Wunden geheilt und Viren bekämpft werden. Beim Abnehmen auf Wasser zu verzichten schadet deshalb meist mehr, als es hilft.
Bei der Essensumstellung motivieren wir uns also mit realistischen, erreichbaren Zielen, wobei uns klar sein muss, dass es zu Stillständen kommt, weshalb wir nicht täglich oder gar stündlich, sondern lieber wöchentlich auf die Waage steigen und das Licht am Ende des Tunnels fokussieren.
Schritt für Schritt können wir Essensmengen reduzieren, Zwischenmahlzeiten auslassen, darauf achten, dass zwischen den Mahlzeiten 5-6 Stunden vergehen, gegen Abend keine Kohlehydrate mehr zu uns nehmen und Entgiftungswochen einbauen.
Am Ende gönnen wir uns einen Cheatday und wissen unser Essen endlich wieder zu würdigen. So gut hat`s noch nie geschmeckt!

Podcast herunterladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, MCPM, Podcast abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.